-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: unterschied pc - microcontroller programmierung

  1. #1
    encon
    Gast

    unterschied pc - microcontroller programmierung

    hi,
    ich interessiere mich schon länger für robotik, hab aber bis jetzt noch ncihts in die richtung gemacht.

    kann mir jemand grunglegende informationen geben wie man microchips programmiert (am besten mit c), wie man die programme dann auf die chips bekommt, etc. geben? also z.b. wie man aus einem c programm einen motor ansteuert oder von einem sensor informationen kriegt.

    ich programmiere am pc c/c++/asm und in der schule mit ABEL irgendwelche platinen, ich weiß nicht wie sie heissen, aber sie sind auf jeden fall ziemlich alt und leistungsschwach. das beste was wir bis jetzt gemacht haben war ein zähler bei dem man die zählrichtung per schalter angeben kann und die zahl auf einer 7-segment anzeige ausgegeben wird.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.03.2004
    Ort
    Paderborn
    Alter
    32
    Beiträge
    614
    Es gibt einen C-Compiler(mit dem sich dieses Forum beschäftigt). Die Programme auf den Chip kriegst du über ein Kabel vom Serial-/Parallelport. Um etwas anzusteuern kannst du Ausgänge (fast) wie Variablen in PC-Programmen ansteuern.
    Sieh dich doch einfach mal auf der Seite hier um. Da wäre zum Beispiel ein Artikel mit dem vielversprechenden Namen "AVR - Einstieg leicht gemacht"...
    it works best if you plug it (aus leidvoller Erfahrung)

  3. #3
    Gast
    Hallo,
    Es war zuerst mit mir ein Problem auch, aber jetzt hat ich eine Schaltung gebaun, mit ihr kann ich einen Stepper Motor oder andres aus C ansteuren, aber ich benutze Parallel_port.
    Es gibt zwei elektronische Schaltongen, die erste ist fur das parellel_port , mit 4050 oder optocoupler 4n27 zu benutzen, und die zweite ist fur den motor.
    ich kann dir das C programm , als ein Beispiel, schicken, und die elektronische Schaltungen auch.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.07.2004
    Ort
    Rickelrath
    Beiträge
    127
    Hi Gast wenn möglich kannst du es mir auch sicken oder einfach hier posten!!!

    Gibt noch viele Anfänger auf der Welt die auf einfach Logische Beispiele warten!!

  5. #5
    encon
    Gast
    ok wäre nett wenn du mir das beispiel schickst.
    meine email adresse ist Dg4Hs41@gmx.net
    oder du kannst es einfach hier posten

    thx

+ Antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •