- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Störungen durch langen IIC-Bus ?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Tido
    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    OWL
    Alter
    47
    Beiträge
    622

    Störungen durch langen IIC-Bus ?

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Freaks,

    habe ein Problem mit meiner fast fertiggestellten Gartenteichsteuerung (ja, hört sich seltsam an):

    Aufbau: Sie besteht aus zwei Teilen, einer Platine am Teich und eine im Haus.
    Auf der 'Hausplatine' sitzt eine CControl M-Unit2.05, drei Porterweiterungen mit PCF8574 (IIC-Bus).
    Auf der 'Teichplatine' sind zwei PCF8574 und Solid-State-Relais. Außerdem sind noch zwei IIC-Temperatursensoren angeschlossen.

    Beim Testen auf meiner Arbeitsplatte funktionierte alles perfekt.
    Eben habe ich die Teichplatine am Teich positioniert und die Hausplatine im Keller und alles verkabelt. Die IIC-Bus-Leitung ist geschirmt und ca 6m lang.

    Die beiden Temperatursensoren arbeiten fehlerfrei, wie auch die beiden PCF's auf der Teichplatine, aber eins der drei PCF8574 auf der Hausplatine 'flattert' zwischen zwei Werten. Klemme ich nur den IIC-Bus zum Teich ab, geht es wieder!

    An den als Eingänge verwendeten Ports des "fehlerhaften" PCF's liegen jeweils 10K-PullUps, eine Taste an jedem Port zieht ggf. den Port auf Low.

    Aber auch wenn keine Taste gedrückt wird, schwankt der PCF zwischen den Werten 127 und 255. 255 wäre ja richtig, aber woher kommt diese Störung und warum immer am selben Pin???

    Warum arbeitet nur der eine PCF' falsch, sie hängen doch alle am selben Bus?

    Bitte um Hilfe

    MfG
    Tido

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    I2C ist eigentlich nur für sehr kurze Strecken gedacht.

    Schonmal an die Kabelkapazitäten gedacht ?

    Mehr als 400pF sollte es nicht sein.
    Ein gutes Netzwerkkabel bringt da meist erleichterung.

    Hast du testweise mal den Takt heruntergesetzt und geschaut was passiert ?
    Gruß
    Ratber

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Tido
    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    OWL
    Alter
    47
    Beiträge
    622
    Hallo Ratber,


    Zitat Zitat von Ratber
    Ein gutes Netzwerkkabel bringt da meist erleichterung.
    ?
    Habe ein CAT5-Netzwerkkabel eingesetzt!

    Zitat Zitat von Ratber
    Hast du testweise mal den Takt heruntergesetzt und geschaut was passiert ?
    Ja, gleiches Ergebnis.

    Zitat Zitat von Ratber
    I2C ist eigentlich nur für sehr kurze Strecken gedacht.

    Mehr als 400pF sollte es nicht sein.
    Ich habe das I2C-Leitungstreibermodul 19 82 80 von Conrad eingesetzt, in der Anleitung steht:

    "Punkt zu Punkt Verbindung mit großer Distanz:
    Bei Leitungen, an deren Enden jeweils ein oder mehrere I2C-Bus-Geräte angeschlossen sind, sollte an jedem Ende der Leitung ein Leitungstreiber angeschlossen sein. Bei größeren Leitungslängen (je nach Kabel >20m) kann es erforderlich sein, auch zwischen den Endpunkten Leitungstreiber zu installieren (ca. alle 20m)."

    Der Punkt ist, dass ich keine "Lösung" für das Problem benötige (die habe ich schon), sondern nur eine Erklärung des Phänomens, warum nur einer der PCF's Unsinn macht und dann immer denselben und alle anderen I2C-Komponenten fehlerfrei arbeiten?.

    Trotzdem Danke!

    MfG
    Tido

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Ich habe das I2C-Leitungstreibermodul 19 82 80 von Conrad eingesetzt, in der Anleitung steht:
    Also an jedem Ende ein Modul, ja ?


    Der Punkt ist, dass ich keine "Lösung" für das Problem benötige (die habe ich schon), sondern nur eine Erklärung des Phänomens, warum nur einer der PCF's Unsinn macht und dann immer denselben und alle anderen I2C-Komponenten fehlerfrei arbeiten?.
    Ich habe ja nicht alle Informationen von dir aber ich hätte da noch den Taster nebst Pulup ins Visier genommen.

    Was ist wenn du beide Module tauscht ?
    Also sowol Position als auch Chip ?

    Viel mehr fällt mir jetzt bei gegebenen Informationen nicht ein.
    Gruß
    Ratber

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Tido
    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    OWL
    Alter
    47
    Beiträge
    622
    Hello again,

    da meine Lösung für das Problem hier schon heftig diskutiert wurde, denke ich nicht, dass ich brauchbare Erläuterungen bekommen werde.
    Dies ist nicht böse gemeint!!!

    Nach dem Programmieren trat das Problem nämlich nicht auf:
    der Laptop war noch angeschlossen.
    Also habe ich das Programmierkabel entfernt (Problem wieder da) und Schaltungsmasse an die geerdete Frontplatte angeschlossen (Problem behoben).

    Da es nun aber sowohl mit direkter Erdung als auch über einen 100nF-Kondensator funktioniert, bleibt die Frage: Was ist besser bzw. welche Vor- bzw. Nachteile haben die beiden Möglichkeiten?

    MfG
    Tido

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Ich würde es direkt erden.
    Aber mal ehrlich: was Deine Zweifel an dem Finden einer Lösung angeht - wenn Du in Deinem ersten Posting die wichtigsten Informationen (nämlich das Vorhandensein von Treibern) komplett vorenthältst und uns glauben lässt, Du hättest mit 6m Klingeldraht die I2C-Anschlüsse der ICs zusammengefrickelt, dann darfst Du Dich auch nicht über das Ausbleiben unmittelbarer Erleuchtung wundern!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Tido
    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    OWL
    Alter
    47
    Beiträge
    622
    @shaun: Sorry, ich wußte nicht, dass es geschirmten Klingeldraht gibt.
    Und außerdem sollte es um so mehr Vorschläge geben, je weniger das Problem eingegrenzt wird (gibt dann schließlich mehr Fehlerquellen.
    Abgesehen davon habe ich nirgends nach einer Lösung sondern nur nach einer Erklärung gefragt.

    MfG
    Tido

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    da meine Lösung für das Problem hier schon heftig diskutiert wurde, denke ich nicht, dass ich brauchbare Erläuterungen bekommen werde.
    Dies ist nicht böse gemeint!!!
    Schön das ich auch mal eingeweiht werde.
    Da kann ich mich so richtig schön verarscht vorkommen.

    Ich denke mal das sich das dann erledigt hat.
    Gruß
    Ratber

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    je weniger das Problem eingegrenzt wird (gibt dann schließlich mehr Fehlerquellen.
    Da ist natürlich wahr.
    Also: Ich habe ein Problem. Bitte hilf mir.

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Tido
    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    OWL
    Alter
    47
    Beiträge
    622
    da meine Lösung für das Problem hier schon heftig diskutiert wurde, denke ich nicht, dass ich brauchbare Erläuterungen bekommen werde.
    Dies ist nicht böse gemeint!!!
    ...heißt einfach nur, ich möchte nicht, dass meine derzeitige Lösung (Verbindung zws. Masse und PE) diskutiert wird (wurde in anderen Threads nämlich schon reichlich mit unterschiedlichen Endaussagen diskutiert), sondern ich wollte eine Erklärung für das Problem des EINEN PCF's in Bezug auf die Leitungslänge.

    ??? Aber was bin ich nur für ein seltsamer Mensch, dass ich mich nicht gleich verarscht fühle, wenn man mir unterstellt, für einen Bus "geschirmte" Klingelleitung zu verwenden ???

    Wenn 10 Leute sagen die Lampe ist an und 5 sagen sie ist aus und 2 sagen, das könne man so pauschal nicht sagen, was ist dann die Konsequenz?

    Verarschen will ich niemanden...

    Tido

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress