-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Problem mit RS232-Schnittstelle!

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.12.2006
    Beiträge
    12

    Problem mit RS232-Schnittstelle!

    Anzeige

    Hallo,

    vielleicht kann mir jemand helfen!

    Also ich habe die RS232-Schnittstelle auf meinem RNBFRA-Board programmiert und bin dabei vorgegangen wie es in dem Roboternetz-Wissen-Artikel beschrieben ist. --> UART mit avr-gcc (http://www.roboternetz.de/wissen/ind...RT_mit_avr-gcc)

    Ich wollte das Programm ausprobieren und sendete dazu einen String ("Hallo Welt") über die serielle Schnittstelle an einen PC. Mit dem Hyperterminal Programm wollte ich nachschauen ob die richtige Zeichenkette ankommt. Allerdings kamen nur irgendwelche Steuerzeichen an.

    Bin ratlos!

    Vielleicht weiß ja jemand woran es liegen könnte?

    Gruss

    Oliver

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.11.2005
    Alter
    42
    Beiträge
    1.140
    Wahrscheinlich passt die Baudrate nicht ganz.
    Überprüfe mal, ob
    - F_CPU korrekt definiert ist (und Dein Controller auch mit diesem Takt läuft)
    - BAUDRATE so definiert ist, wie's auch im HyperTerminal eingestellt ist.

    Wenn alles richtig ist und es trotzdem nicht läuft, versuche mal eine andere Baudrate zu wählen.

    Arbeitest Du mit dem internen Quarz des ATMegas?
    Der ist für die UART teilweise zu ungenau.

    Gruß,
    askazo

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.01.2007
    Beiträge
    93
    vielleicht hast auch dein terminal programm am pc falsch eingestellt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •