- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: "Unknown device" bei Programmierung über ft232bl

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.06.2004
    Ort
    Langenfeld (Rhld)
    Alter
    40
    Beiträge
    16

    "Unknown device" bei Programmierung über ft232bl

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    ich habe hier einen ATmega16 und will den mit meinem (Windows XP-)Laptop ohne Com-Schnittstelle programmieren. Dazu habe ich die Olimexplatine AVR-P40-USB (http://www.olimex.com/dev/avr-p40-usb-8535.html) gekauft. Der Schaltplan befindet sich auch auf der Seite. Die Platine verwendet einen ft232bl UBS<->Seriel Wandler. Als Programmer verwende ich den seriellen Version von http://s-huehn.de/elektronik/avr-prog/avr-prog.htm. Die Schaltung hatte ich noch von früher, als ich noch einen Rechner mit Com-Anschluss hatte und sie hat auch funktioniert.

    Jetzt habe ich den Programmer an den VCP angeschlossen, aber bei PonyProg bekome ich den Fehler "Device missing or unknown device (-24)". Interface setup - Probe gibt "Test OK" aus.
    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Oder hatte gar jemand ähnliche Probleme?

    Gruß Frikkie

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    USB<->COM wandler funktionieren für diese Art von ISP erfahrungsgemäß nicht. Bei dem Adapter von S.F.Hühn (SI-Prog) braucht man vollen Zugriff auf die Pins des COM, also muss man (zB TxD, RxD, RTS, CTS, DTD, o.ä.) von Hand setzen können, was viele RS232-USB-Tunnel nicht gepeilt bekommen.

    Vielleicht liegt's aber nur an der Schnittstelleneinstellng? Im virtuellen COM zB Flußsteuerung "Aus".

    Für ISP via USB ginge zB der USBasp von Thomas Fischl
    http://www.fischl.de/usbasp

    Geht bei mir prima, sogar fliegend aufm Steckbrett.
    Disclaimer: none. Sue me.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.06.2004
    Ort
    Langenfeld (Rhld)
    Alter
    40
    Beiträge
    16
    Danke erstmal für die Antwort.
    Flow control ist tatsächlich "none". Auf was müsste es denn stehen? Welche Datenrate kann man eigentlich max. einstellen?

    USB<->COM wandler funktionieren für diese Art von ISP erfahrungsgemäß nicht.
    Das man AVRs über FTDI USB-Seriel-Wandler programmieren kann habe ich eigentlich der folgenden Quelle entnommen: http://www.avr-projekte.de/isp.htm

    Danke auch für den Tip mit USBasp. Das ist mal eine echt interessante Lösung des Problems.

    Gruß Frikkie

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Zitat Zitat von Frikkie
    Danke erstmal für die Antwort.
    Flow control ist tatsächlich "none". Auf was müsste es denn stehen? Welche Datenrate kann man eigentlich max. einstellen?
    "none" ist ok. Dieser Progger wackelt "von Hand" an den Bits (port bangin) der seriellen Schnittstelle, um ein SPI-Protokoll zum ISP zu erzeugen. Die Baudrate spielt also keine Rolle.

    Dies ist vermutlich auch der Grund dafür, daß USB-Tunnel idR das nicht gepeilt bekommen (obwohl ich nicht genau verstehe, warum. Auch über eine virtuelle Schnittstelle sollte ein Bitwackeln gehen.)

    Zitat Zitat von Frikkie
    Das man AVRs über FTDI USB-Seriel-Wandler programmieren kann habe ich eigentlich der folgenden Quelle entnommen...
    Der FTDI dient ja nur als Hardware. Welches USB-Device implementiert ist bzw. welche Interfaces, hängt ja von der Software ab. Wenn diese eine RS232 hinreichend gut abbildet, gibt es keinen Grund, daß der SI-Prog nicht geht. Aber vermutlich ist das, das der SI-Prog der CDC abverlangt, ausserhalb der CDC-Spez...

    Zitat Zitat von Frikkie
    Danke auch für den Tip mit USBasp. Das ist mal eine echt interessante Lösung des Problems.
    Und eine sehr preiswerte dazu. Das teuerste ist das Gehäuse, falls man ein Hammond nimmt. Bleibt nur noch das Huhn-Ei-Problem, wenn man (noch) keinen Progger hat...
    Disclaimer: none. Sue me.

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.06.2004
    Ort
    Langenfeld (Rhld)
    Alter
    40
    Beiträge
    16
    Wenn ich das richtig verstehe, dann könnte sich das Problem mit einem anderen Treiber (oder anderes OS) schon erledigt haben? Oder meinst Du die Programmiersoftware? Wenn ja, gibt es da Alternativen? Ich könnte das ganze auch noch unter Linux versuchen, aber da hab ich noch gar keine Ahnung, wie ich den VCP ansprechen kann.

    Ich denke, das Henne-Ei-Problem werde ich lösen, indem ich den Rechner meines Mitbewohners zweckentfremde und den alten seriellen Programmer verwende. Ich werde dann wohl mal am Wochenende ein wenig löten. Die Lösung über Software gefällt mir eh recht gut. Aber es interessiert mich trotzdem noch, ob ich das noch ans laufen kriege. Naja, ich werde einfach noch ein bisschen dran rumspielen.

    Gruß Frikkie

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Wie gesagt, da hilft nur ein Blick in die USB-Spezifikation, was ein CDC alles kann bzw. können soll.
    Disclaimer: none. Sue me.

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.06.2004
    Ort
    Langenfeld (Rhld)
    Alter
    40
    Beiträge
    16
    Hmm, ich hab gestern mal den Speicher des AVR ausgelesen bekommen, aber das hatte etwa eine ganze Stunde gedauert. Und ging danach auch nicht nochmal.
    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
    (Arthur Schopenhauer)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress