-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: L293D <-> L293B baugleich?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    34
    Beiträge
    979

    L293D <-> L293B baugleich?

    Anzeige

    Hallo zusammen!

    Wie im Titel schon erwähnt... sind diese beiden Motortreiber baugleich oder besteht irgend ein unterschied ausser des höheren Motorsromes...?


    gruss Bluesmash

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.801
    Guckst Du im Datenblatt.

    Die L293D hat zB Freilaufdioden.

    http://www.datasheetcatalog.com/datasheets_pdf/L/2/9/3/
    Disclaimer: none. Sue me.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    34
    Beiträge
    979
    ja das Datenblatt habe ich angeschaut.... aber habe nicht wirklich einen unterschied gesehen... sind die Freilaufdioden zwingend nötig? ich würde für die Motorspannung einen seperaten Linearregler spendieren.... haltet der l293b und der regler die spannungsspitzen aus? ich möchte damit einen Schrittmotor betreiben....

    gruss bluesmash

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    a das Datenblatt habe ich angeschaut.... aber habe nicht wirklich einen unterschied gesehen...
    Auch Datenblattlesen will gelernt sein.(Kein Vorwurf)
    Schau nochmal genau hin dann erkennst du es.




    sind die Freilaufdioden zwingend nötig?
    Definitiv ja denn sonst zerlegen dir die Induktionsspitzen des Motors deine Schaltung.
    Gruß
    Ratber

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •