-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: AVR-Adapter

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674

    AVR-Adapter

    Hallo Leute,

    ich habe mir bei ebay einen Programmieradapter gekauft.
    Für den LPT, leider kein ISP, sondern man uss den Chip halt draufsetzen, siehe:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...711071564&rd=1

    Auf http://www.rowalt.de/mc/index.htm habe ich nun folgendes Gelesen:
    Zum einen kann Bascom das Programm selnbst (ohne ein externes
    Programm aufzurufen) übertragen. Dies setzt aber voraus, daß das AVR-
    Board mit externer Stromversorgung arbeitet. Eine
    Stromversorgung via LPT ist in diesem Fall leider nicht möglich.
    Kann ich den Chip, obwohl er ja nicht in ein System eingebunden ist nicht über den LPT stromversorgen? Ansonsten, wo soll ich den an dem Adapter noch ne SPannung anlegen?

    2. Frage:

    Bei dem Adapter geht auch eine Verbiindung an: XTAL2, also gehe ich davon aus, das man beim "Brennen" kein Quarz anschließen muss, oder liege ich da Falsch. (Den es ist ja nicht mit dem Aurz oder nem anderen Taktgeber verbunden)

    Danke für alle Antworten

  2. #2
    Gast
    Aurz? du meinst Quarz.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.03.2004
    Ort
    Paderborn
    Alter
    32
    Beiträge
    614
    Aus der Ebay-Produktbeschreibung, auf die du verlinkt hast:
    Supply:
    The parallel port of PC is used for connection. The Programmer uses supply from the LPT port and does not need
    external.
    und danach:
    For some new computers and notebooks if doesn't work correctly you must use external 5V power !
    Dein Zitat über Bascom stimmt so. Da dein Adapter aber seinen Strom aus dem Parallelport beziehen will, musst du die Versorgung entweder woanders herführen(die +5V-Leitung beim ISP durch eine externe Versorgung (wie ein Steckernetzteil oder eine Batterie)ersetzen und die Masse verbinden) oder ein anderes Programm nehmen, das die Versorgung via LPT erlaubt(hab' ich noch nie gemacht. Schließlich kann man auch einfach das Rechnernetzteil dafür nehmen.).
    it works best if you plug it (aus leidvoller Erfahrung)

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •