- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Aluminum - CNC-Fräsen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    170

    Aluminum - CNC-Fräsen

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    hi,

    ich hab da mal zwei fragen bezüglich cnc-fräsen und materialverarbeitung. ich denk mir hier haben ja schon viele leute mit sowas erfahrung und könnten mir da meine fragen beantworten.

    wollt jetzt mal wissen ob es möglich ist in einen aluminumblock einen winkel von 90° reinzufräsen oder ob man da nur runde ecken machen kann, weil der fräser ja rund ist. auf dem bild ist des als abbildung 1 aufgezeichnet.

    zur abbildung 2 wollt ich wissen wie groß der durchmesser von dem stift sein soll wenn des loch wo der rein soll 5mm hat. der stift soll halt perfekt im loch sitzen (ohne Spiel) will aber beim zusammenstecken auch nicht mit nem hammer rumhantieren damit es überhaupt zusammen geht. soll der stift um 0,1mm oder 0,2mm oder vielleicht sogar nur 0,05mm vom durchmesser weniger haben?



    mfg
    pitt
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken unbenanntasfaf.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    dafür werden Paßstifte verwendet und das Loch mittels Reibahle auf Maß aufgerieben. Ansonsten bohre das Loch ein paar Zehntel kleiner und taste Dich an das Endmaß heran.

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Bad Schussenried in Oberschwaben
    Alter
    34
    Beiträge
    1.461
    Hi

    Also im Normalfall kann man mit einer CNC schon Löcher im passenden Durchmesser fräsen. Kommt halt auf deine Maschine an. Ich würde es - wenns wirklich passen muss entweder zu klein machen und dann wie gesagt mit der reibahle, oder halt ausprobieren.

    wenn du eine Nut fräst, mit einem runden Fräser... Dann muss die äussere "Ecke" rund sein. Die innere ist aber perfekt eckig.

    VLG Tobi
    http://www.tobias-schlegel.de
    "An AVR can solve (almost) every problem" - ts

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    hi,
    für Dein Problem mit der Bohrung und dem Stift kann ich dir ebenfalls eine Reibahle und einen entsprechenden Passtift empfehlen.
    Die Reibahle macht das Loch in Abhängigkeit vom Durchmesser um max. wenige 1/100mm größer (Du solltest aber vor dem Reiben ca. 0,2-0,3mm kleiner bohren - 0,5mm kleiner ist zu viel)
    Der Passtift ist dann ebenfalls in Abhängigkeit vom Durchmesser max. einige 1/100mm kleiner als der Nenndurchmesser (alos statt z.B. 5mm nur 4,983mm oder so)
    Das Ganze lässt sich mit spiel und ohne Hammer zusammenfügen.

    Ganz wichtig:
    Reibahlen sind rel. teuer und auch empfeindlich. Vorsichtiger Umgang und eine Schmierung sind sinnvoll. Bei der Schmierung mit Öl wird die Bohrung etwas größer. Bei der Schmierung mit Bohremulsion (spezielles Wasser-Öl Gemisch) wird die Bohrung etwas kleiner (aber immer noch größer als der Nenndurchmesser.

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Mit CNC kannst du Außenecken auch eckig fräsen. In Abhängigkeit von dem Fräserdurchmesser läuft der Fräser dementsprechend um die Ecke, damit diese auch spitz wird.
    Innenecken werden dagegen zwangsläufig rund - es sei denn, Du kannst das Werkstück um 90 Grad versetzt spannen und die Ecke erneut ausfräsen - kann man bei der Konstruktion berücksichtigen. Man muß sich aber die Frage stellen, ob der Aufwand (umspannen, ausrichten, Kanten anfahren, fräsen) lohnt oder ob man generell eine konstruktive Änderung vornimmt.

    Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  5. #5
    1hdsquad
    Gast
    Für ein präzises Loch musst du fast eine Reibahle nutzen, denn bei Alu kann es sein, dass das Loch kleiner als der Bohrdurchmesser ist...
    Hast du denn eine Fräse?
    Je nach der Größe deiner Löcher baust du auch Luftdruck auf, wenn du zusammensteckst!
    Wenn der Boden des viereckigen Lochs nicht eben sein muss, kannst du auch stanzen etc...
    MFG

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    170
    hi,

    danke für eure antworten. also ich selber werde es nicht fräsen, es wird in ner firma gefräst. da muss ich aber noch eine ausfindig machen.
    mir geht es jetzt darum, dass ich weiss was es für möglichkeiten gibt damit ich dass in meiner zeichnung berücksichtigen kann.

    also jetzt zu den stiften muss ich des jetzt in meiner zeichnung selber alles kleiner machen oder kann ich einfach sagen des loch soll 5mm haben und der stift auch 5mm und die leute von der firma die des fräsen machen des schon von sich aus so dass der stift richtig schön in das loch passt?

    ja des mit den aussenliegenden ecken ist mir schon klar. aber mich interessieren die innenliegenden ecken. des mit dem umspannen hab ich mir auch schon gedacht nur leider ist es bei meiner konstruktion nicht möglich. gibt es da nicht vielleicht spezielle maschinen die aus ner runden ecke eine richtige ecke mit 90° winkel machen. mir ist es egal ob des jetzt mit der fräse möglich ist oder mit einer anderen maschine, hauptsache ich habe eine ecke mit 90°.
    sollte es gar nicht möglich sein aus einer runden ecke eine ecke mit nem 90° winkel zu machen wie klein ist es dann möglich den radius der rundung bei so ner firma zu machen, damit ich des auch gleich bei meiner zeichnung berücksichtigen kann.

    mfg pitt

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.08.2006
    Ort
    hinterm Mond
    Beiträge
    290
    Also zum verstiften nimmt man einfach eine H7 Bohrung und m6 Stifte,
    dann sitzt der Stift relativ fest, aber lässt sich noch leicht montieren. (in der Praxis)
    Also bemaße einfach in deiner Zeichung die Bohrung mit
    5H7 und besorg dir m6 Zylinderstifte...

    Das ist so die gängigste Passung, die ich dafür kenne.

    Wenn die Stifte schwer rein gehen, dann kann es sein das
    bei einer Sacklochbohrung die Luft nicht entweichen kann.
    Da nimmt man entweder abgeflachte, oder gebohrte Stifte,
    man kann auch die Sacklochbohrung z.b. 3mm durchbohren
    damit die Luft entweichen kann, wenn es die konstruktion zulässt.

    Wenn du nochmal genauer beschreibst was du machen willst,
    dann können wir nochmal drüber schauen.
    so können wir dir noch tipps zur konstruktion usw geben,
    somit kannst du dir fehlkäufe ersparen

    edit: noch zu den ecken:

    Wie klein man die fräsen kann, hängt von der firma und deren Werkzeug ab.
    Wenn deren kleinster Schaftfräser 3mm ist, dann wird es ein 1,5mm Radius.
    Wobei das schon relativ wenig ist.
    Bei einer durchgehenden vertiefung könnte man die ecken noch nacharbeiten,
    z.b mit einer feile, räumnadel oder so.

    Aber sag mal wofür dennn die "scharfen" ecken?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    Recht scharfe Kanten sind z.B. mittels Funkenerosion möglich, in wie weit das bei Alu geht bin ich mir im Moment nicht sicher. Man könnte die Ecken auch nachstoßen mit einem scharfen winkligem Stahl, bis aus der Rundung halt eine Ecke geworden ist. Ist das Denn ein Loch bzw. durchgängig oder als Vertiefung vorgesehen?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    170
    hi,

    das wäre jetzt eine vertiefung.

    mfg pitt

  10. #10
    1hdsquad
    Gast
    Ich habe Praktikum und Ferienjob bei einer Firma für CNC Maschinenbau und Zerspanungstechnik gemacht. Wenn du mir Cadzeichnungen oder ähnliches schickst, kann ich mal schauen...
    MFG

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress