- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Aluminum - CNC-Fräsen

  1. #11
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    @Pitt1986 du weist aber schon, das so eine gefrässtes Teil ne Menge Geld kostet?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    Also wenns wirklich eine scharfkantige Vertiefung sein muss fällt mir im Moment nur Senkerrodieren ein. Oder die Ecken anbohren ( ist dann nicht mehr eckig aber es passt ein eckiges Teil rein). Kommt immer darauf an wieviel Geld man ausgeben möchte und welche Funktion das Teil zu erfüllen hat.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Gevelsberg
    Alter
    36
    Beiträge
    224
    Für Passungen usw.
    Evtl. kennts du Tabellenbücher. In dem Tabb. Metall steht genau drin für welchen Durchmesser welche passung geeignet ist. Es gibt dann Spielpassungen(Welle rutsch ganz leicht in die Bohrung)
    Übergangspassungen(Welle lässt sich leicht in die Bohrung drücken)
    Übermaßpassungen(Nimm nen Hammer und klopp die Welle ins Loch)

    Zu jeder Passung gibt es dann auchnoch genaue Toleranzen, sprich du hast folgendes Maß an einer Bohrung:

    40J6

    Heisst:
    40mm Nenndurchmesser
    + 0,01
    -0,006

    Beim Fügen mit einer h5-Welle ensteht dann eine Übergangspassung

    Diese Tabellenbücher sind da schon ganz hilfreich, weil dort steht drin, wie es passen muss. Damit sparrt man sich ggf. Material und Geld bei Fehlversuchen!

    MfG Fabian

  4. #14
    1hdsquad
    Gast
    Jau, eine CNC-Fräse ist übel teuer! Für dein Teil (wenn es nur eins ist) kannst du schonmal ein paar Monate-Jahre Taschengeld sparen
    MFG

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    170
    ja das mit dem senkerodieren hab ich auch schon gesagt bekommen. wäre vielleicht ne möglichkeit, aber die ecken anbohren geht net.

    ja genau des is des was ich gesucht habe. und am besten wäre eine übergangspassung oder von mir aus noch eine spielpassung.

    ja das ist mir bewusst dass so was einiges an geld kostet. ich brauch des aber und hoffe es wird nicht zu teuer. mein budget liegt bei ca 1300 und davon sollen drei formen, jeweils boden und deckel gefräßt werden. immer etwas anderes also nicht dreimal des gleiche.
    es sind jetzt keine formen die schwer zu fräßen bzw zu programmieren sind. einfach nur eine platte ca. 130x160x10 mm und das sollen ein paar vertiefungen reingefräßt werden.

    ich fahr jetzt im laufe der woche mal zu so ner firma da werd ich mich mal genauer informieren.

    danke für eure antworten

    mfg pitt

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    170
    @1hdsquad
    ja stimmt, aber ich will mir natürlich keine cnc-fräße kaufen sondern des nur bei ner firma machen lassen. ich mach eigentlich alles selber, jetzt kann ich mal was net selber machen und da fangen dann schon die probleme an.

    mfg pitt

  7. #17
    1hdsquad
    Gast
    Ach quatsch, ich meinte das Fräsen Die Einrichtung ist eben so teuer, und bei deiner kleinen Stückzahl...
    Muß es denn CNC? Reicht nicht konventionell?
    MFG

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    Wenn es nicht fräsbar ist könnte es noch teurer werden ( errodieren ), weil dafür normalerweise erst eine passende Elektrode angefertigt werden muss. Ansonsten das fräsen einer normalen Tasche ginge auch mit einer konventionellen Fräse. Nur je kleiner die Eckradien/Fräser werden desto höher muss ja auch die Drehfrequenz der Spindel werden und da fangen dann die Probleme an. Mit high-Speed Spindeln sind schon recht kleine Radien machbar aber keine scharfen 90° Winkel. Aber bitte trotzdem beim prof. Betrieb nachfragen, Problemlösungen kann man immer gut gebrauchen

  9. #19
    1hdsquad
    Gast
    High-Speed-Cutting ist cool
    zigtausend RPM bei hunderten NM Drehmoment und magnetischer Verstrahlung beim Bremsen des Motors, das haut rein
    MFG

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    Ja ich mag auch Werkzeugmaschinen

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests