- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Terminalprogramm für PocketPC

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.06.2004
    Beiträge
    43

    Terminalprogramm für PocketPC

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo zusammen,
    kennt Ihr ein guter und kostenloses Terminalprogramm für den PocketPC um Kommandos über die Ser. Schnittstelle zu senden . Bei Windows 2003 PocketPC ist ja keins dabei, oder finde ich es nur nicht ?

    Gruss
    Stefan

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.05.2004
    Ort
    München
    Alter
    55
    Beiträge
    444
    Hi Stefan, wir scheinen ähnliche Wünsche zu haben. Bei mir wäre es zumindest ein Anfang, die direkte serielle Kommunikation mit einem Terminalprogramm auszuprobieren.

    Unser beider Problem: Es interessiert anscheinend keinen.

    Also ich hab jetzt meinen XDAII wieder herausgekramt: Es gibt ein Terminalprogramm, das wahrscheinlich mit einem extern seriell angeschlossenem Modem zusammenarbeiten würde - man muß vorher bei "Verbindungen" eine Modemverbindung herstellen. Und da gibt es keine Auswahlmöglichkeit für eine direkte serielle Verbindung, sondern nur ein Hayes-kompatibles Modem.

    Also ein ganz rudimentäres Terminalprogramm, wo man auf dem PocketPC "hallo" schreibt und auf dem über serielles Kabel angeschlossenem Desktop-PC purzeln diese Buchstaben auf den Bildschirm des dort laufenden Terminalprogramms - das gibt es anscheinend nicht.

    So weit bist Du auch gekommen, denke ich.

    Ich bin natürlich auch kein Super-Checker. Ich werd jetzt mal googeln und Shareware-Portale durchforsten, und melde mich mit evtl. Neuigkeiten. Meld auch Du Dich, wenn Du etwas herausgefunden hast.

    Gruß
    Tom.

    PS. Ich bin ja wirklich kein Super-Checker - hat mein XDAII überhaupt Windows 2003? Oder heißt das Windows CE? Oder ist das dasselbe?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.05.2004
    Ort
    München
    Alter
    55
    Beiträge
    444
    Nur kurz: XDAII hat Windows CE 2003 und einen XScale (= ARM) Prozessor. Bei svenketel.de gibts interessantes zur seriellen Schnittstelle zu lesen und downzuloaden.

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.06.2004
    Beiträge
    43
    Hallo toemchen,
    genau bei diesen svenketel habe ich kürzlich das tool comtest 2.0 gefunden. Mit diesem Tool habe ich mein Problem erstmal gelöst. Er liefert sogar quellcode mit.

    Gruss
    Stefan

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.06.2004
    Beiträge
    43
    Hallo toemchen,
    genau bei diesen svenketel habe ich kürzlich das tool comtest 2.0 gefunden. Mit diesem Tool habe ich mein Problem erstmal gelöst. Er liefert sogar quellcode mit.

    Gruss
    Stefan

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.05.2004
    Ort
    München
    Alter
    55
    Beiträge
    444
    Hallo,

    ich habe jetzt endlich auch mal comtest 2.0 ausprobiert. Mein XDAII hat wie gesagt Windoes CE 2003 und benötigt also auch die VBmobile-runtime. Dann hat das Programm prinzipiell funktioniert. Allerdings ließ sich die Schnittstelle nicht öffnen, mit dem Button unten in der Leiste. Dann hab ich noch probiert, das Programm auf "beim Starten sofort öffnen" zu konfigurieren, aber ab da ließ es sich nicht mehr starten.

    Weiter habe ich Basic4ppc ausprobiert, ganz nett. Es gibt auch eine Unterstützung für die serielle Schnittstelle und ein kleines Terminal-Beispielprogramm. Aber auch dieses mag nicht so recht. Es stehen COM1 bis COM8 zur Auswahl (weil Bluetooth-Verbindungen irgendwie auch als serielle Verbindungen behandelt werden). Bei Auswahl von COM1 kommt die Meldung, er sei belegt, bei 2 und 3 passiert nichts, und bei 4 steigt das Programm aus. Mehr habe ich nicht probiert.

    Kann es sein, daß die Serielle bei meinem XDAII nicht funktioniert? Aber die Abstürze sehen eher nach Treiber- oder konfig-problemen aus.

    Gruß
    Tom

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.05.2007
    Beiträge
    8
    auf dem ppc gibt es ein programm, das heißt terminal-dienste (windows\mstsc40.exe), damit kann man einen remotdesktop zum pc herstellen (wenn dieser das zuläßt). ist zwar nicht das was ihr sucht, aber vielleicht nützt es dem einen oder anderen.

    mfg.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    Schriesheim
    Alter
    36
    Beiträge
    478
    wofür gibts .NET CF

    selbst ist der bastler

    /mfg plusminus

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.11.2004
    Ort
    Nahe Bremen-Nord
    Alter
    34
    Beiträge
    58
    Moin,

    Ich wollt mal fragen, ob jemand schon was besseres als das Terminal von Sven Ketel gefunden hat? Wenn nicht und noch Interresse besteht, würde ich eins basteln. Brauche nämlich auch grade sowas .

    MfG Omeg@

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.04.2005
    Ort
    Weilburg
    Beiträge
    676
    Die ersten Schritte habe ich auch mit dem ComTest von Sven Ketel gemacht.
    Um dann aber mit meinem Rasenmäher zu kommunizieren habe ich mir auch etwas selber schreiben müssen. Ich habe es mit PocketC gemacht
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=193254#193254
    Prostetnic Vogon Jeltz

    2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad