-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Samwell Tastatur von Pollin

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Gevelsberg
    Alter
    29
    Beiträge
    224

    Samwell Tastatur von Pollin

    Anzeige

    Hi,
    viele von euch kennen sicher den Tastaturblock von Pollin, Zahlen 1-9 und zwei Cursortasten neben der Null.
    Ich habe nun schon eine Weile gesucht, aber nirgend einen Schaltplan von dem Teil gefunden. Ich weis nun zwar das die Tastatur als 2*7-Matrix aufgebaut ist, aber Ich habe nirgends gefunden wo denn nun Pin 1 ist oder ähnliches, und daher weis ich auch nicht wo ich anfangen soll.

    Ein Plan wie ich das Teil an einen Mega16 klemme und auslese würde mir auch reichen. Nur ohne Schaltplan weis ich nicht welchen Pin ich wann und wie ansteuern soll....


    Danke für eure Hilfe

    Mfg Fabian

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo Battle MC!

    Ich habe gerade geschaut und im Download von Pollin gibt es ein Dattenblat von der Tastatur. Es ist zwar kein Schaltplan, nur Verbindungstabelle, aber wenn nötig, man kann auf Grund dort enthaltenen Daten ein Schaltplan erstellen. Mit einem Ohmmeter kann man auch bestimmte taste Finden.

    MfG

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Gevelsberg
    Alter
    29
    Beiträge
    224
    Das datenblatt kenne ich. aber ich komm damit nicht wirklich zurecht. Durchmessen, klar wäre eine Möglichekit, aber ich bin mitr da sehr unsicher, und bevor ich irgendwo einen kurzen habe und mir etwas zerschieße, schau ich lieber ob nicht jemand genauere Daten hat. soweit ich das gesehen habe, haben hier manche so eine Tastatur verbaut und wiso das Rad neu erfinden?
    Wäre die Platine nicht verschweisst, hätte ich die auchschon ausgebaut und nach den Leiterbahnen einen Schaltplan erstellt. aber nun gehe ich erstmal auf nummer sicher. wenn sich niemand meldet, kann ich immernoch durchmessen.

    Mfg Fabian

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Nabend


    Die Samwell hatte ich mal letztes oder vorletztes Jahr und auch nen Plan erstellt.

    Ich such den mal raus.


    Gruß
    Ratber

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Da ist er ja.





    Den Rest schaffst du ja sicher alleine.
    Gruß
    Ratber

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Gevelsberg
    Alter
    29
    Beiträge
    224
    So, ich habe die Tastatur von unten gescannt, und die Oberseite leicht durchschimmern lassen, und die Pins beschriftet, ich denke damit kann jeder irgendwie etwas anfangen.
    So sieht das dann aus(Ansicht von unten):

    MfG Fabian
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken samwell_keyboard_ansicht_unten.jpg  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •