-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Sense Resistor beim L298

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.12.2006
    Beiträge
    61

    Sense Resistor beim L298

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Braucht man diesen unbedingt? Was passiert, wenn ich die Sense Pins auf Masse lege?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    26
    Beiträge
    1.192
    Hi

    Nein den brauchst du nicht - der dient dazu, dass aus Motor und Sense-Widerstand ein Spannungsteiler wird und man so den Motorstrom messen kann. Wenn du das nicht messen musst, kannst du ihn problemlos auf GND legen. (Durch den Widerstand verliert der Motor ein vernachlässig kleines bisschen an Leistung)

    Mfg
    BMS

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.12.2006
    Beiträge
    61
    Danke, noch eine Frage zu den Dioden zwischen Motorspule und Vc/GND: Ich möchte sie für meine ersten Versuche weglassen. Kann das dem L298 schaden, oder reduziert das nur die Leistung des Motoren?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    26
    Beiträge
    1.192
    Hi

    ...weglassen...!!!???
    Die Freilaufdioden musst du **unbedingt** verwenden, denn schon bei der ersten Induktionsspannung des Motors schädigt/zerstört das die Transistoren in der H-Brücke, die hat nämlich keine Dioden intern!
    Als Dioden solltest du recht schnelle verwenden, platzsparender ist ein Gleichrichter.

    Übrigens: Motoren nicht vergessen zu entstören(siehe rn-wissen)

    [EDIT]: Die Leistung des Motors wird dadurch keinesfalls vermindert

    Mfg
    BMS

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.12.2006
    Beiträge
    61
    So, habe die Schaltung aufgebaut. Die Dioden sind nocht nicht eingebaut, aber ich will den Motor auch noch nicht laufen lassen. Habe sowieso ein Problem: Der L298 zeiht einfach so sehr viel Strom. Nach 20 Sekunden kann man den gar nicht mehr anfassen! Angeschlossen habe ich nur Vss+ = 5V und GND. Alle anderen logischen Eingänge sind auf low, Vs habe ich noch gar nicht angeschlossen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Aachen
    Alter
    28
    Beiträge
    718
    Das der Warm wird ist normal, aber nicht soo warm.
    Hast du alle Stromführenden Kabel für den Motor ausreichend dimensioniert?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    wenn kein Motorstrom fließt,wird er nicht nennenswert warm.
    Also ist von einer Fehlverdrahtung oder einem defekten IC auszugehen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.12.2006
    Beiträge
    61
    Ok, dann 'mal eine kleine, doofe Frage: Im Datenblatt werden die Pins von 1 bis 15 durchnummeriert. Aus der Zeichnung wird aber nicht ersichtlich, ob der IC von vorne oder von hinten betrachtet wird. Von voren meine ich so, dass man die Bezeichnung auf dem Chip lesen kann.

    edit: Bitte schlagt mich, ich habe + und - vertauscht!
    Jetzt wird der IC nicht mehr heiss, aber ob der das gut überstanden hat, weiß ich nich nicht.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    wenn Du von vorne (pins nach unten) auf das Gehäuse schaust, ist links pin1.
    Das ist aber im Datenblatt eindeutig zu sehen.

    Mit freundlcihen grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    26
    Beiträge
    3.467
    Zitat Zitat von cipoint
    Jetzt wird der IC nicht mehr heiss, aber ob der das gut überstanden hat, weiß ich nich nicht.
    Wenn du ihn nicht zu lange laufen lassen hast, dann sollte er das überlebt haben.

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •