-
        
+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Rahmen immer in Alu?

  1. #1
    Gast

    Rahmen immer in Alu?

    Hi,

    baut ihr den Roboter immer mit einem Alu-Rahmen auf? Mein letzter Bot ist ganz schön schwer geworden. Man glaubt es kaum, aber das Gewicht der Profile addiert sich ganz schön schnell.
    Hat auch schon jemand diese Plastikprofile genommen? Oder verbiegen sich die zu stark?

  2. #2
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1
    Kommt sicherlich auf das Gewicht deines Roboters an. Wenn es nur ein kleines Teil wird das nur im WOhnzimmer fährt, dann wird Plastik sicher ne Alternative sein. Aber wenn es schwerer wird oder gar auch vpr der Haustür fahren soll, dann würde ich bei Alu bleiben.

    Hier gute Beispielkonstruktion:


  3. #3
    Gast
    Warum nimmst Du denn kein Holz?
    Sperrholz bietet sehr gute Flächen. Wenn es sehr robust (und leider auch teuer) sein soll, bietet sich Siebdruckplatte an. Ich habe meinen Robby aus Hartfaserplatten mit einer Dachlatten Rahmenkonstruktion aufgebaut. Preiswerter geht es kaum, ist fast überall zu bekommen und einfach zu bearbeiten.

  4. #4
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1
    Poste doch mal ein Bild, wäre interessant mal zu sehen!

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.11.2003
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    33

    starbearer

    Hi,

    Also ein gutes Material zum basteln, z.b. von Gehäuseteilen ist auch Makrolon, ne Art Plexiglas in verschiedenen Stärken, wie vom Baumarkt, nur lässt sich das viel besser bohren (auch Gewinde) und sägen. Das typ. Plexiglas splittert gerne beim bohren... Makrolon ist der eingetragene Name, wenn mich nicht alles täuscht von BASF, gibts wie gesagt in verschiedenen Stärken und Farben.

    Aber hat hier noch niemand Erfahrung mit dem Glasfasermatten und -Klebern vom Baumarkt? Hab mir das mal überlegt...

    Starbearer

  6. #6
    Gast
    Hi!

    Ich habe mal mit Glasfasermatten was gemacht. Also wenn du z.B. runde Formen brauchst oder so, dann ist das Zeug ideal. Du kannst auch eine Negativform machen (für Teile, die du öfters fertigen willst). Ich denke mal, dass das für alle etwas ist, die ihrem Roboter etwas Design geben wollen. Einen Roboter habe ich allerdings noch nicht damit gebaut, nur ein U-Boot. Dafür war´s aber ideal.

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.11.2003
    Alter
    42
    Beiträge
    37
    Makrolon, ich denk das hab ich schon öfters gesehen. Ist das nicht zu weich. Wie verhält sich das bei Temperaturen? Ich hatte schon mal von Conrad Kunststoffplatten die haben enorm Ärger beim sägen gemacht. Durch die Hitze die beim sägen entsteht, hat sich der Kunststoff quasi hinter dem Sägeblatt gleich wieder zusammengeschweist.

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.11.2003
    Beiträge
    53
    Ich muss sagen, ich LIEBE Alu! Das ist der perfekte Stoff, um einen Bot zu bauen. Im Baumarkt gibt es hunderte von Profilen, z.B. L-, U-, Doppel-T-Form usw. Verarbeitung ist auch denkbar einfach. Wenn man Platten (zB Platinenträger) braucht, ist wohl Plexiglas/Makrolon am besten geeignet. Oder auch hier wieder Alu, z.B. flache Profile.

  9. #9
    Gast
    Also wenn du Gewicht sparen willst, ohne
    dabei groß auf Stabilität zu verzichten,
    solltest du mal CFK (Carbonfaser verstärkter Kunststoff)
    ausprobieren. Is aber leider net überall zu haben und auch net ganz
    billig.

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    12
    Bei Alu mußte nur verdammt aufpassen das Dir keine Säge- oder Bohrspänne in die Elektronik kommen

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 1

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •