-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Wie Reflektion vermeiden?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.03.2005
    Beiträge
    47

    Wie Reflektion vermeiden?

    Anzeige

    Hallo

    Nachdem ich erst versucht habe eine Lichtschranke mit einem Foto IC (SFH 5110-36) hinbekommen, habe ich heute den IS471F bekommen und es klappt alles super, naja, fast super.
    Ich habe das Problem, das ich den IS471F und die IR-Led auf einer Edelstahlplatte befestigt habe (jeweils rechts und links in den schwarzen Teilen). Will ich nun die Lichtschranke in der Mitte unterbrechen, muss ich bis auf der Edelstahlplatte etwas hinhalten. An den Seiten reicht es immer, wenn ich ein paar mm über der Platte bin. Nun vermute ich, das die IR-Strahlen nicht direkt zu dem Sensor gehen (was sie eigentlich sollten), sondern erst auf der Edelstahlplatte reflektieren. Wie kann ich dies vermeiden? Eventuell die Platte schwarz anmalen oder irgendein bestimmten Belag dadrauf?

    Gruß Hendrik
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken sensor_121.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    26
    Beiträge
    3.467
    Mit schwarzem Lack anmahlen dürfte reichen. Der lack sollte nur nicht glänzend sein, sondern matt.

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Aachen
    Alter
    28
    Beiträge
    718
    Hmm, versuchs doch am besten erstmal mit schwarzem Klebeband.
    Wenn das zuviel reflektiert, vllt Gewebeband benutzen.
    Notfalls dann doch lackieren.

    Mfg
    Stefan

  4. #4
    1hdsquad
    Gast
    Anrauhen ginge auch, oder?
    MFG

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    26
    Beiträge
    3.467
    Aber dann extrem stark mit sehr groben Schmirgelpapier oder so. Sonst wird das nichts.

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Aachen
    Alter
    28
    Beiträge
    718
    bei Edelstahl?
    Das bringt nicht viel.
    Reflektieren tut es trotzdem noch in alle Richtungen.

  7. #7
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.371
    Aber dann extrem stark mit sehr groben Schmirgelpapier oder so. Sonst wird das nichts.
    Schwarzes Schmirgelpapier wird sicher helfen, wenn man die Fläche damit abdeckt.
    Manfred

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.03.2005
    Beiträge
    47
    Ich habe bis jetzt mal zwei schwarze Isolierbänder drüber geklebt. Das erste brachte nichts, da es eine sehr glatte und glänzende Oberfläche hatte. Beim zwei hatte ich so ein bisschen Erfolg. Dieses Isolierband war mehr rau und nicht glänzend. Hier mußte ich jedoch auch bis zur Platte die Lichtschranke unterbrechen, jedoch war sie nicht sofort wieder aufgebaut, wenn ich den Gegenstand etwas von der Platte entfernte. Kurz gesagt, der Sensor kann den reflektierten Strahl noch weiterhin erkennen, jedoch wird dieser Strahl unterbrochen, so ist der Strahl zu schwach, mit dem Sensor wieder eine Verbindung aufzubauen.
    Meine Idee ist nun, vor der IR-Led einen passenden Widerstand einzubauen, damit die Lichtintensität verringert wird und dadurch vielleicht gerade nur noch eine direkte Verbindung aufgebaut werden kann. Ich vermute durch die Reflektion wird die Intensität noch verringt und dadurch dann vielleicht zu schwach sein.

  9. #9
    1hdsquad
    Gast
    *grübel* Könnte man nicht an der Phasenverschiebung des reflektierten Lichts die Reflektion erkennen? Nur so theoretisch, bauen wirst du es wohl nicht können...
    Wenn du die IR-LED dämpfst, dann sinkt auch deine zuverlässigkeit, oder?
    Es gibt Stoffe, die wandeln Infrarot in sichtbares Licht um. Un das empfängst du nicht?!
    MFG

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Aachen
    Alter
    28
    Beiträge
    718
    "Schwarzes Schmirgelpapier wird sicher helfen, wenn man die Fläche damit abdeckt.
    Manfred"

    Ich dachte er meinte damit einfach den Edelstahl matt zu schmirgeln.

    @hendrik87
    ich dachte mir schon das das normale Isolierband zusehr reflektiert, daher auch noch der Vorschlag mit dem Gewebeband.

    Wiso benutzt du nicht solches und zusätzlich schaltest du noch ein Transistor dazu, der erst ab einem gewissen Pegel durchschaltet.

    Mfg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •