-
        

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Mein AVR kann GSM?

  1. #1
    1hdsquad
    Gast

    Mein AVR kann GSM?

    Anzeige

    Kann man mit einem AVR in irgeneiner Form SMS verschicken (Nein, nicht durch das Steuern des Drückens der Tasten )?
    Die Sim kann er ja lesen...
    MFG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.08.2004
    Ort
    Großbardorf
    Alter
    30
    Beiträge
    674
    Also ein AVR alleine wird das nicht können
    Aber ich hab jetzt schon öfters gelesen, dass man einen AVR an ein Handy anschließen kann(an die Buchse, die am Handy dran ist). Dann gibt es Befehle, über die du eine SMS verschicken kannst.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    34
    Beiträge
    1.780
    Also es gibt kleine GSM-Module die man wohl relativ problemlos an einen µC anschliessen kann...

    Nur leider weiss ich nicht, wo man solche Dinger bekommen könnte.
    Bei Conrad gibt es zwar sowas ähnliches unter der Bezeichnung "SECVEST 868 - GSM Modul" (such einfach nach Secvest), aber das ist speziell als Erweiterung für eine Alarmanlage vorgesehen und sündhaft teuer. Was du bräuchtest wäre im Prinzip nur das kleine Metallkästchen was auf dieser Platine sitzt, das ist nämlich das eigentliche GSM Modul, und mit Sicherheit deutlich günstiger zu haben.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  4. #4
    Du brauchst ein GSM modul. Für SMS gibts sowas bei Reichelt von Motorolla.SMS ist damit möglich. Das Problem sind die gesetzl. Vorschriften (regtp). Wenn die nicht währen und du einen Netzbetreiber findest, könnte dein AVR das auch mit ein paar Bauteilen SMSen..Reichelt NR: GS64. Wenn du ein neueres Nokia Handy mit Symbian hast kannst du auch über Python und Kabel/IR SMS senden(AVR->Handy->Netz)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.12.2004
    Alter
    33
    Beiträge
    165
    billiger als so ein GSM modul wird wohl ein altes Handy sein. Wenn da ein vollwertiges Modem eingebaut ist sollte das funktionieren. Das Siemens S25 funktioniert auf jeden Fall, aber keinen Plan ob man das noch irgendwo bekommen kann. Andere Modelle sollten auch gehen, muesste man im Internet mal recherchieren; es gibt da schon einige Projekte. Ansteuern tut man das ganze dann ueber Standardmodem Befehle via serieller Schnittstelle.

    Man kann auch GSM Module verwenden, Telit stellt zum Beispiel welche her. Dann hat man ein vollwertiges "Telefon"; angesteuert wird per serieller Schnittstelle.
    Problem wird hier nur sein die Dinger als Privatmann zu bekommen und dass die Teile Platinen mit Loetpunkten unten dran sind, aehnlich BGA.


    Das Problem sind die gesetzl. Vorschriften (regtp). Wenn die nicht währen und du einen Netzbetreiber findest, könnte dein AVR das auch mit ein paar Bauteilen
    Der war gut.

  6. #6
    1hdsquad
    Gast
    Die Vorschriften sind mir eigentlich herzlich egal, aber die will ich ja einhalten. An den Funkdaten wird man nicht erkennen, wer die SMS abgesendet hat, denn es ist ja eine normale SMS. Keine Funkstörungen...
    Das SECVEST sieht schon gut aus, sowas habe ich mir vorgestellt. Der Preis ist natürlich sch***, und wie heißt es so schön: Selbst ist der Mann.
    Der Preis beim Reicheltteil ist natürlich auch noch schnuckelig hoch...
    Ich schau mal nach dem S25
    MFG und dankeschön schonmal

  7. #7
    1hdsquad
    Gast
    Mit welchen Handys geht das denn noch? Google will mir nicht helfen
    MFG

  8. #8
    1hdsquad
    Gast
    Bei ebay gibts noch S25...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    1.892
    Schau aber ob Du für dein GSM Modem oder Handy auch den Befehlssatz für die Modembefehle kriegts.
    In meinem Bascom Buch steht, das dieser Befehlssatz je nach Handyhersteller und Typ sehr unterschiedlich sein kann.
    Dann wird das ne ganz üble Sucherei.

  10. #10
    1hdsquad
    Gast
    Gibts da Tutorials/Wikis etc.? Nobbis Seite behagt mir nicht wirklich
    MFG

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •