- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Interrupt bei Spannungsabfall

  1. #1

    Interrupt bei Spannungsabfall

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

    ich möchte das mein µcontroller bei spannungsabfall 2 - 3 daten vom typ long ins eeprom schreibt.

    In einem Forum hat jemand schonmal erwähnt das des dafür in Bascom nen interrupt gibt.

    Leider find ich in der manual nichts darüber...
    Weiß jemand unter welchem Stichwort ich suchen muss?
    Oder falls es das doch nicht gibt wie ich das sonst lösen kann?


    MFG

    DBzwerg

  2. #2
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    BROWN-OUT heißt das. Vielleicht findest du da mehr
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Der Brown-out-detector resettet den AVR, wenn die Spannung zu klein wird, um noch einen sicheren Betrieb zu ermöglichen.

    Du könntest den analogen Komparator verwenden. Der vergleicht die Spannungen an zwei Pins und kann einen Interrupt auslösen, wenn eine der Spannungen unter die zweite sinkt. Man kann auch die interne Referenzspannugn als eine dieser beiden Spannungen verwenden. Dabei würdest du dann die zu überwachende Spannugn über nen SPannungsteiler/Poti an den analogen Komparator legen.

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Nähe Biberach a.d. Riss
    Alter
    54
    Beiträge
    44
    Ich hab die zu überwachende Spannung an einen Eingang mit Interrupt - fallende Flanke gelegt.
    Deine +5V Versorgungsspannung gehen einmal Elko gepuffert auf den µpc und ungepuffert auf den Interrupteingang (mit Diode den Elko entkoppeln)
    Fällt nun die Betriebsspannung aus, so geht zuerst die Spannung am ungepufferten Eingang in die Knie, später dann die gepufferte Spannung.
    Musst halt mit nem 2-Kanal Speicheroszi ausmessen ob Dir die Zeit reicht bzw. wie groß Dein Elko sein muß.
    1000µF/25V vor einem 5V Regler reicht bei mir locker aus um 2 Longs und 2 Singles einzuschreiben.

    ....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress