- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Mein Laptop hat keinen Serial Port - und nu?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    73

    Mein Laptop hat keinen Serial Port - und nu?

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Moin,

    nachdem ich jetzt nach knapp einem 3/4 Jahr Auszeit wieder etwas Zeit in mein C-Control Project investieren möchte, muss ich feststellen, dass das alles nicht mehr so einfach ist.

    Ich habe einen neuen Laptop und der hat leider keinen Serial Port. Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass es Adapter von USB auf Serial gibt, allerdings kann man im Tool CCBasic nur die Ports 1 bis 4 auswählen. Der USB wird aber meist als 6 oder 7 erkannt.

    Viel interessanter wäre aber meine Frage, ob ich den Parallel Port für den Drucker nutzen kann? Da meine ich nämlich vielleicht einen Adapter zu haben. Hat das schon mal jemand gemacht?

    Gruß
    Silver

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Geislingen a. d. Steige
    Alter
    32
    Beiträge
    344
    Hi Silver,
    Du kannst eine USB -> Serial adapter einen beliebeigen com port zuweisen. Indem du (ich nehme mal an das du widows XP benutzt) in Sytemsteuerung -> System -> Gerätemanager -> bei Anschlüsse (COM und LPT) deinen Adapter auswählen -> Anschluss einstellungen -> Erweitert -> da kannst du den comport auswährlen.

    MfG Martin

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    73
    Hallo,

    danke ... das werde ich mal ausprobieren.

    Gruß
    Silver

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    73
    Hallo,

    ich habe zwischenzeitlich einen USB auf Serial Adapter gekauft. Aber leider kann ich meine Station I 2.0 nicht damit ansprechen. Im Gerätemanager habe ich den Adapter auf Com1 gesetzt. Wenn ich im Basic++ Tool den Com1 Port angebe lassen sich die Daten trotzdem nich übertragen. Meine Station wird einfach nicht gefunden.

    Hat jemand einen Tip?

    Gruß
    Silver

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    16.09.2004
    Ort
    Schwabenland
    Beiträge
    156
    Gehst Du eigentlich beim Übertragen richtig vor? Reset drücken und gedrückt halten und dann die PRG-Taste drücken und gedrückt halten, danach die Reset-Taste und anschließend die PRG-Taste loslassen, danach ist die Station zum Empfangen bereit.
    Benutzt Du das originale Kabel zur Station (Nullmodem)?

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    73
    Hallo,

    genau so bin ich vorgegangen. Restet drücken, Prog. drücken, Reset loslassen, Prog. loslassen.

    Das org. Kabel verwende ich ebenfalls. Also am Rechner sitzt der Adapter, daran habe ich das org. Kabel gesteckt, welches dann wiederum mit der Station verbunden wird.

    Ich habe auch schon die Com-Ports in der Harwareumgebung getauscht. Hat leider nichts geholfen.

    Gruß
    Silver

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    16.09.2004
    Ort
    Schwabenland
    Beiträge
    156
    Hmm, müsste eigentlich dann funktionieren.
    Ja, dann kann ich Dir nur die WorkBench empfehlen. Damit kannst Du alle serielle Ports verwenden.
    Übrigens die Verwendung des Parallelports kannst Du komplett vergessen. Selbst wenn Du das elektrisch hinbekommen würdest, dann hättest Du softwaretechnisch ein großen Problem!

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    73
    Hallo,

    ich habe es gestern nochmal mit dem Laptop meiner Eltern probiert. Der hat noch einen Serial-Port. So konnte ich auf jeden Falls schon mal meine Station erfolgreich testen.

    Welche WorkBench meinst Du, ich kenne mich leider nicht besonders gut aus - was Du bestimmt schon in meinem "Pulse Beitrag" geschlossen hast

    Mein eigener Laptop hat noch einen Parallelport. Ich habe auch einen Adapter von Parallel auf Serial. Ich brauche nur noch einen Serial Gender. Du schreibst aber, dass das nicht geht. Warum nicht?

    Gruß
    Silver

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    Ich habe auch einen Adapter von Parallel auf Seria
    Meinst du einen 25-Pol auf 9-Pol Stecker ?
    Das sind meist Adapter von 25-Pol Seriell auf 9-Pol Seriell !

    Gruß
    Christopher

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    73
    Hallo,

    ich habe diesen Adapter:

    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=981885

    Gruß
    Silver

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test