- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Rundenzähler / Zeitmessung für Modellbau

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    04.09.2004
    Ort
    Bürstadt
    Alter
    36
    Beiträge
    383

    Rundenzähler / Zeitmessung für Modellbau

    Hallo!

    Ich wollte mal eure Meinungen und Ideen zu folgendem Projekt hören.

    Und zwar möchte ich mir einen Rundenzähler mit Zeitmessung für mein RC Car basteln.

    Im Grunde ja ganz einfach mit einem µC und Lichtschranke.

    Lichtschranke habe ich auch schon eine von Kemo.

    Jetzt möchte ich aber nicht nur alleine fahren sondern mit meinem Freund.
    Also muss die Lichtschranke die zwei (vll auch mehr) autos unterscheiden können.

    Im Wettbewerb erhält jedes RC Car einen Transponder. Der über Funk denk ich die Lichtschranke anspricht.

    Funk ist aber ned so mein Gebiet. Ich dachte da mehr an optische erkennung.

    Und zwar:
    Jedes Car bekommt einen AVR (Attiny) der einfach nur einen RC5 code erzeugt und über eine kleine Treiberstufe eine IR LED speist. Die Lichtschranke bekommt einen TSOP verpasst und so müsste man doch ein heranfahrendes auto erkennen..

    Jetzt stellen mir ein paar Fragen:
    Wenn die beiden Auto etwa gleiche Höhe haben und an der Lichtschranke vorbei fahren. Könnte es Interreferenzen oder sowas der Signale geben oder wird einfach nur der erste erkannt und dann der zweite?

    Hat einer sowas ähnliches schonmal gemacht?
    Hat jemand eine bessere Idee? Hab ich was übersehen?

    Kommt mir so einfach vor?


    so ein gerät kostet um die 200Euro..

    MfG
    Ringo
    Nobody is Perfect
    Visit www.ringo.roboterbastler.de last update: 23.05.2009

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    32
    Beiträge
    1.192
    Hi

    also ich finde das ein bisschen übertrieben: jedes rc-car einen transponder!
    Das geht auch einfacher!

    Wie wärs, wenn du Zwei Reflex-Lichtschranken oder zwei LDRs verwendest? Zwischen die beiden Bahnen würd ich einen kleinen Holzblock/Plastikstück (weiße Farbe) anbringen und die Sensoren sind am Rand der Bahn.
    Je 1 Sensor kümmert sich damit um 1 Fahrbahn.
    Wird eine Schranke unterbrochen, so wird dies erkannt.
    Vorrausgesetzt, die Autos bleiben auf ihrer Bahn, d.h. es findet kein Spurwechsel statt. Sonst musst du sie anmalen

    Mfg
    BMS

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    04.09.2004
    Ort
    Bürstadt
    Alter
    36
    Beiträge
    383
    ähm?
    Ich glaube du verwechselst da was.

    Ich spreche nicht von Carera Bahn fahren sondern 1:8 RC Modellbau Cars... Die Fahren nicht immer eine Bahn. Und ein kleiner Transponder findet immer Platz in so einem Modell.

    Ich werde mal ein paar Test machen.

    Danke fürs lesen... Ich melde mich wieder mit Ergebnissen.

    MfG
    Ringo
    Nobody is Perfect
    Visit www.ringo.roboterbastler.de last update: 23.05.2009

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    32
    Beiträge
    1.192
    Achso
    Ok - habs falsch verstanden
    Dann ist das mit dem Sender natürlich einfacher (hab schon überlegt wo man einen sender an ein carrera-auto anbringen soll.....^^)
    Wie weit sind denn der Sender und Empfänger von einander entfernt, d.h. wie lang ist die Ziellinie?

    Einfachste Möglichkeit: beide Autos anmalen und von beiden Seiten mit Farbsensoren detektieren. Relativ einfach und günstig aber da kommt dann auch die Frage der Zuverlässigkeit (Umgebungshelligkeit...)

    Du könntest auch zwei Empfänger verwenden, je einer rechts und links der Ziellinie. Die RC-Cars bekommen dann 2 Sendeleds, die eben nach rechts und links senden. Passiert 1 Auto die Schranke, so kommt an den Empfängern das selbe Signal an. Falls die Autos gleichzeitig passieren, unterschiedliche Signale.
    Ist dann halt auf 2 Spieler begrenzt (Wenn man den Fall betrachtet, dass alle Autos die Ziellinie gleichzeitig passieren)

    MfG
    BMS

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    04.09.2004
    Ort
    Bürstadt
    Alter
    36
    Beiträge
    383
    Das mit den Fabrsensoren halte ich für keine gute Idee. Weil die Cars ja immer in anderen Abständen zu dem Sensor sind und auch mit einer ziemlichen Geschwindigkeit daherkommen und die Sensoren vermutlich zu träge und ungenau sind (Umgebungslicht, Winkel etc..)... Weiß nicht ob du schonmal so ein Ding gesteuert hast aber die Ziel Lichtschranke wollte ich auf jedenfall 4m auseinander stellen, damit auch niemand in die Schanke fährt.

    Die Zielgerade wird schon ein paar Meter haben. Ich hoffe das ich mit dem RC5 Kram eine brauchbare Reichweite erlange (eine TV Fernbedienung geht ja auch durch einen ganzen Raum) und somit schon ein paar Sekunden bevor das Car die Lichtschranke pasiert, erkannt wird um welches es sich handelt. Das System wäre dann auch in der Hinsicht um X-Anzahl Cars aufstockbar.

    Ich Test jetzt erstmal mit 2 RC5 Sendern und einem Empfänger ob das so hinhaut wie ich mir das gedacht habe.

    MfG
    Ringo
    Nobody is Perfect
    Visit www.ringo.roboterbastler.de last update: 23.05.2009

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    04.09.2004
    Ort
    Bürstadt
    Alter
    36
    Beiträge
    383
    So...

    Ich hab an meinem Robbi ein TSOP... die Daten die ankommen gibt er mir am Hyper Terminal aus.

    2 Atmega8 mit jeweils der gleichen IR Diode und selben Vorwiderstand.
    Ein Atmega8 sendet 12
    Ein Atmega8 sendet 10

    Halte ich beide Dioden auf gleicher Höhe zum Empfänger.. ist es wohl Zufall. Mal kommt ne 10 mal ne 12 an.

    Halte ich eine Diode sehr nahe an den Empfänger und die andere weiter weg passiert leider das Gleiche...

    Der TSOP bekommt beide Signale. Er geht nicht nach Stärke.

    Ich kann also nie genau sagen welche Diode näher am Empfänger ist und somit als nächstes "durchs Ziel fahren" wird.

    Interreferenzen scheint es keine zu geben.. einmal kam eine 32.. aber das war wohl totaler Zufall.

    Somit ist meine Idee gescheitert..
    Wäre auch zu einfach gewesen..

    Mit billigen 433MHz Funkmodulen was aufzubauen wäre vll die nächste Option. Wobei müsste es dort nicht den selben Effekt geben? Wenn beide Sender in Reichweite sind das der Empfänger auch nach Zufall auswählt? oder wird da sogar die Signalstärke gemessen?

    Ich probier noch ein bisschen rum..

    MfG
    ringo
    Nobody is Perfect
    Visit www.ringo.roboterbastler.de last update: 23.05.2009

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    15
    Warum nicht als Portal, so wie ein Ueberkopfwegweiser? Du haettest dann einen definierten Abstand zwischen Sender und Empfaenger, und mit geringem Winkel (Empfaenger in Roehrchen bzw. Spalte) hast Du eine relativ praezise Messung. Das ganze an praktischen Shellen mit Fluegelmuttern an eine Teleskopstange aus dem Campingzubehoer montiert, und Du hast das ganze auch noch mobil.

    Mit unterschiedlichen Modulationen der Empfaenger kannt Du dann die Fahrzeuge schoen unterscheiden - und wenn sich _dann_ die Fahrzeuge ueberdecken, hast Du ganz andere Probleme - selbiges gilt auch fuers Anfahren an die Sensoren.

    Nur so als Idee...

    Gruss
    Jens

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    04.09.2004
    Ort
    Bürstadt
    Alter
    36
    Beiträge
    383
    dann bräuchte ja jedes Auto seinen eigenen Empfänger?

    Das ganze sollte aber recht leicht erweiterbar sein (Transponder mit anderer Nummer)

    Aber danke fürs Mitdenken!!

    Ich hab jetzt ma ein bisschen weiter geproggt und hab im Moment ein Programm laufen welches einfach schaut wie oft ein Signal ankam. Wenn die Lichtschranke ausgelöst wird werden die Werte einfach verglichen und der Höhere Wert muss demnach auch als erstes dagewesen sein.

    Denn nach längerem hinschauen ist mir zum einen aufgefallen das, dass erste Signal was ankommt z.B. 12 doch ein wenig dominiert. Und es öfters vorkommt wie die 10.. was ja auch leicht zu erklären ist, wenn das erste Auto vor dem zweiten fährt und auch früher in Reichweite ist, länger sein Signal senden kann bis das 2. Signal "dazwischen funkt".

    Ich glaube so werde ich das auch mal weiter testen.

    Ich glaube das das Ergebniss vieleicht nicht perfekt ist. Das Autos vll doch verwechselt werden oder so in der Richtung. Aber für meinen Hobby und Freizeitbedarf mit Freunden mehr als ausreichend, denk ich.

    Ich Experiementiere weiter....

    MfG
    Ringo
    Nobody is Perfect
    Visit www.ringo.roboterbastler.de last update: 23.05.2009

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    15
    aeh, ich dachte eher daran, zB eine IR-Led wie ein Blaulicht aufs Dach (oder beliebige andere Stelle) zu pappen, und damit ein moduliertes Signal auszusenden... mit 4 dip schaltern am Auto solltest Du dann die Frequenz fuer ausreichend Teilnehmer einstellen koennen.

    Got me?

    Gruss
    Iwo

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    15
    Ok, ich hab gerade festgestellt, dass ich mich selbst auch nicht verstanden haette - also hier mal ein Bild, wie ich das gemeint habe.

    Spassig ist sicher die Auswertung, aber da halt ich mich raus, wie man ueber ein gemischtes Kraut-und-Rueben-Signal einen Hausnummer 2khz Filter legen kann usw.

    Gruss
    Jens
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken zaehler_664.jpg  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen