Hallo Gemeinde,

ich hoffe, ich finde in diesem Forum jemanden, der den PIC-Programmer K150 (Software-Version diypack14.zip) von www.kitsrus.com besitzt und mir eventuell ein paar sachdienliche Hinweise geben kann.

Zur weiteren Erläuterung meines Problems noch ein paar Anmerkungen, die vielleicht eine Eingrenzung der Lösungsmöglichkeiten ermöglichen:

Ich habe den Programmer gerade zusammengelötet. Beim Anschließen des Programmers an den Rechner (Windows2000, SP4) hat der Rechner erkannt, dass ein USB-Gerät erstmals angeschlossen wurde.

Ich habe den in der Dokumentation erwähnten VCP-Treiber von der Site www.ftdichip.com runtergeladen und scheinbar erfolgreich installiert - nach Aussage des Installationsassistenten.

Wenn ich jedoch das zugehörige Brennprogramm 'MicroPro' starte wobei ich
1.) die Nummer des Kommunikationsports (=3) korrekt eingegeben habe,
2.) einen programmierten PIC 16f84a an der vorgegebenen Stelle in den ZIF-Sockel eingesetzt habe,

und ich nun den PIC auslesen will,

erfolgt die Meldung, dass keine Verbindung zum Brenner hergestellt werden kann.

Was mir noch nicht hundertprozentig klar ist, ist die Frage, ob ich in meinem Rechner noch irgendwelche zusätzlichen Einstellungen vornehmen muss. In der Dokumentation zum Programmer wird nämlich auf eine AN232-05 von www.ftdichip.com verwiesen, in der etwas von Baud-Raten-Einstellung zu lesen ist.

Frage 1: Sollte die Verbindung auch mit den Default-Einstellungen funktionieren?

Frage 2: Kann aus der Tatsache, dass das USB-Gerät vom Rechner erkannt wurde, geschlossen werden, dass der Programmer sachgerecht verlötet ist und das Problem nur ein Treiberproblem darstellt?

Gruß Mike