-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mini-Tastatur von Conrad

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    Wendeburg
    Alter
    29
    Beiträge
    96

    Mini-Tastatur von Conrad

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo,

    Vielleicht stell ich mich dumm an aber warum hat eine Tastatur mit 12 Tasten nur 7 Anschlüsse/kontakte?

    Diese habe ich:
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=709840

    eigentlich müsste doch jede taste einen Kontakt haben wo ich dann einen Widerstand anschließe um sie dann ans Board bzw. ADC anzuschließen.

    Wie funktioniert das bei dieser, hat jemand erfahrung?

    Im datenblatt steht ja auch nichts

    Timo

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    26
    Beiträge
    3.467
    Ein Taster setzt sich immer aus zwei Leitungen zusammen. wenn du die "1" drückst, dann hast du an Pin 1 und 7 ein Low-Signal.
    Wenn du Taster "8" drückst an Pin 2 und 4 ein signal.
    Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.12.2006
    Beiträge
    205
    Schau dir mal diese beiden Seiten an:
    http://sprut.de/electronic/pic/programm/tastatur.htm
    http://sprut.de/electronic/pic/programm/tastatur2.htm

    da ist sowohl der Aufbau deiner Tastatur (3x4 Tastenmatrix -> 7 Anschlüsse) als auch eine Abfrage über Microcontroller/programm beschrieben.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    @Timo

    Auf der Atmel Homepage gibts auch noch die Appnote 243 dazu.

    Passende Routinen für eine Tastenmatrix finden sich für jede Sprache.
    (Bascom zb. hat nen Macro dazu falls du es nutzt)



    Vielleicht stell ich mich dumm an aber warum hat eine Tastatur mit 12 Tasten nur 7 Anschlüsse/kontakte?
    Falls du aber lieber anders arbeiten möchtest (Kostet aber mehr Pinne am Controller) dann gibt es diese Tastatur auch mit 13 Anschlüssen (Ein gemeinsamer und je eine für jede Taste).
    Ist aber nicht zu empfehlen.
    Gruß
    Ratber

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •