-
        

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schritmotortreiber selber bauen

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.12.2006
    Beiträge
    61

    Schritmotortreiber selber bauen

    Anzeige

    Man kann ein Schrittmtotr ja auch mit Transistoren und uC betreiben, oder? Wieviele Transistoren braucht man für einen bipolaren Motor mit 4 Leitungen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    4 Pro Strang also 8
    Gruß
    Ratber

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.12.2006
    Beiträge
    61
    Muss ich irgendwo Widerstände einbauen? Kann ich die Base direkt an die AVR Pins schalten, oder gehören da auch Widerstände hin?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    28.10.2004
    Ort
    Baoding
    Alter
    37
    Beiträge
    687
    Kommt drauf an was für Transistoren Du nehmen willst. Bei Bipolaren muß ein Basis-Vorwiderstand rein. Bei Unipolaren Transistoren (Fets) kannst Du unter umständen drauf verzichten.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    @Cipoint

    Nein,da müssen Widerstände rein.
    Die Dimensionierung ist abhängig vom Verwendeten Typ.
    Der Tranistor muß sicher durchgeschaltet werden sonst verbrätst du nur Leistung an den Transistoren und dein Stepper läuft nicht richtig.


    Ich weiß ja nicht wie deine Kentnisse sind aber hast du dir schon mal nen Plan aus dem Netz gezogen um einen Eindruck zu gewinnen was nötig ist ?

    Mit 4 Transen plus Vorwiderständen (Dioden für den Motor schenke ich mir jetzt.Iszt Obligatorisch) ist es ja nicht getan.
    Gruß
    Ratber

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.12.2006
    Beiträge
    61
    Nein, wo finde ich so ein Plan?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    einfach mal googeln.

    zb. mit "schrittmotor brücke diskret"
    Gruß
    Ratber

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •