- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Problem mit Netzteil

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Anzeige

    Powerstation Test
    Holz geht schon,dann müssen die Sicherheitseinrichtungen aber "alle" stimmen und funktionieren.


    Nochmal als Übersicht:


    -Passende Stromsicherungen Primär und Sekundär.

    -Temperatursicherung im Trafo (Ein Modell ohne würde ich eh nie verwenden.Todesschleudern aus Indien,Pakistan oder sonswo in Asien).

    -Gute Lüftung (Luftschlitze reichen meist.Ist aber Fallabhängig)

    -Sauberer und Fachgerechter Aufbau allgemein.

    -Ein nicht so leicht brennendes Holz (Also keine Gemüsekisten) und evtl. noch eine Imprägnierung (Flamm hemmer)



    Dann steht auch einem Holzgehäuse nichts im Wege.
    Gruß
    Ratber

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.01.2007
    Ort
    Göttingen
    Alter
    34
    Beiträge
    30
    Vielen Dank für die vielen Antworten, was sollte ich denn sonst nehmen wenn kein Holz?
    Und ob mein Trafo eine Temperatursicherung kann ich nicht sagen. Es ist im Grunde genommen ein Eisenviereck, mit den Wicklungen drinnen. Oben kann man dann die veraschieden Spannungen abgreifen (7,5V;12V;18V und noch nen paar weitere. Auf einem Papier schil im Trafo steht noch: NR39 typ 70.
    Irgendwelche elektronischen Bauteile kann ich nicht erkennen.
    Vielleicht könnt ihr mir aber sagen ob der eine Temperatursicherung hat.

    MfG
    Momchilo

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Ob er eine Temperatursicherung hat steht auf dem Typenschild.(Symbol)
    Sehen kann man die meist nicht da sie logischerweise da sitzt wo sie am effektivsten ist.
    In der Wicklung.

    Im Zweifelsfalle lieber nen anderen nehmen.



    Alternativmaterialien fürs Gehäuse sind Metall und Kunststoff.
    Gruß
    Ratber

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.01.2007
    Ort
    Göttingen
    Alter
    34
    Beiträge
    30
    Hi,
    könnt ihr erkenne ob dieser Trafo eine Temperaturabsicherung hat? auf dem Trafo steht:
    Nr39
    typ 70
    1-3 220V
    6-8 7,5V
    6-13 10A 12V
    und noch mehrere verschiedene Spannungen. (mehr nicht)
    Wie kann ich es sonst rausfinden? den Trafo auf den Kamin im WOhnzimmer legen und warten bis er 80°C hat und dann an die Steckdose
    anschließen und dann auf z.B. der 12V Leiste messen? WEnn Strom kommt hat er keine SIcherung, wenn es 0V dann hat er so eine Sicherung?

    P.S. würde den Trafo natürlich odrnugsgemäß anschließen ohne das man da an di 230V Leitung kommen kann.

    MfG
    Momchilo

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Na ja, nicht alle Trafos haben eine Temperatursicherung, auch von den deutschen Herstellern nicht unbedingt. Meistens handelt es sich auch um eine Thermo-Sicherung, die nur ein mal auslöst; dann ist meistens auch der Trafo hin, weil die größte Hitze bei Windungsschluß entsteht. Bei Kurzschlüssen und hohem Überstrom lösen die (hoffentlich vorhandenen und richtigen) Feinsicherungen aus.
    In den Eisenbahn-Trafos sind Thermo-Schalter drin, die bei Überlastung schon mal vorübergehend abschalten; wenn alles abgekühlt ist, geht der Kontakt wieder zu und es wieder Strom da.
    In der Industrie werden Trafos und Motoren sehr häufig mit Bi-Metall- / Überstrom-Auslösern ausgestattet. Dort wird der Nennstrom eingestellt. Wird der Nennstrom für eine Zeit überschritten, lösen diese 'Dinger' aus.
    Bei den Trafos, überwiegend Ringkerntrafos, die ich hier im Einsatz habe, sind auch keine Thermo-Sicherungen drin, aber primär- und sekundärseitig Feinsicherungen.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    @Momchilo


    Wie Kalledom schon beschrieben hat ist es eben nicht einfach herauszufinden ob ene Sicherung vorhanden ist.
    Man kann den chutzverband der Wicklungen entfernen um nachzusehen aber dafür muß man beim einfachen Blechtrafo alle Bleche entfernen.
    Dabei riskiert man schon das Gerät nicht mehr korrekt zusammenzubekommen.
    Und beim Abwickel nder Schutzisolierung kann man feine Wickeldrähte zerstören (Klebt eben alle einwenig fest).

    Deswegen ist die Herkunft des Trafos wichtig oder das Typenschild auf dem die Sicherung vermerkt wird (Per Symbol)


    Du kannst ,wenn du Kosten reduzieren willst, auch den Trafo Verwenden aber dann würde ich aus Sicherheitsgründen nen nicht entfalmmbares Gehäuse empfehlen.
    Metallgehäuse gibts reichlich bzw, kann man sich selber anfertigen sofern passendes Werkzeug vorhanden ist.
    Gruß
    Ratber

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.01.2007
    Ort
    Göttingen
    Alter
    34
    Beiträge
    30
    Hi,
    Vielen DAnk für die sehr informativen Antworten um diese Uhrzeit .
    Ich habe noch ein altes PC Netzteil, dort passt der Trafo mit der Platine und zur Sicherheit noch der alte 80mm Lüfter genau rein. Dieses Gehäuse werde ich wohl nehmen. Aber ist Metall nicht ungünstig, da es den Strom leitet, falls etwas unvorgeseehens passiert?

    MfG
    Momchilo

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Wenn Du 230V an das 'Netzteil' anschließt, dann sei doch bitte so gut und schließe diesen grün/gelben Draht auch mit an, wenn möglich da, wo Metall ist, was man berühren kann !!!!
    Dieser 'bunte' Draht dürfte noch wichtiger sein, wie die Feinsicherungen; der nennt sich Schutzleiter und schützt nicht die 230V vor Dir, sondern Dich vor 230V, falls die Phase (die 230V) mal irgendwie an das Blechgehäuse kommen.
    Bedeutet im Klartext: nur ein 3-adriges Kabel mit Schukostecker nehmen !!!
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.01.2007
    Ort
    Göttingen
    Alter
    34
    Beiträge
    30
    ok vielen Dank kalledom und die anderen für die ganz Hilfe!!!
    also wenn ich dein letzten Beitrag richtig verstanden habe, werde ich ein Kaltstromkabel nehmen, dass man auch an ein Pc anschließt, dass hat so einen dicken Stecker mit 3 Kabeln (2 Phasen und eine Erde ). Die Buchse habe ich ja noch dafür im alten Netzteil des Pc verbaut. Das eine Ende in die Steckdose (natürlcih ganz am Schluss . Und die 2 Pahsen an den Trafo und die Erde an das Metallgehäuse? oder ist das letzte falsch und wenn ich daran packe wird es an meinen Händen warm ? .

    MfG
    Momchilo

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Also langsam.

    Die Kaltgerätebuchse hat drei Anschlüsse.
    Die beiden Äusseren kommen an den Trafo (Phase und Null) und der mittlere (Erde) Ans Gehäuse und den Metallmantel des Trafos.
    Ich vermute mal das du den Trafo eh am Gehäuse festschraubst dann kannst du die Erde an einer der Verschraubung anbringen.

    In eine der Leitungen zum Trafo kommt noch der Schalter und die Sicherung (Ohne geht nix.keine Diskussion darüber).
    Sinvoll wäre ein passender Sicherunggshalter für die Gehäusemontage damit man auch von aussen drankommt.
    Über den Schalter empfielt es sich ein kleines Entstörglied zu installieren (Nix dramatisches.Kondensator und Widerstand)
    Auf der ausgangsseite dann auch ein Sicherung.
    Die schützt den Trafo.
    Sinvoll wäre ebenfalls ein Gehäusehalter.

    Danach dann der gewünschte Rest der Schaltung.
    Gruß
    Ratber

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests