-
        

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: LCD Display aus Sony digicam ausbauen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2005
    Alter
    26
    Beiträge
    590

    LCD Display aus Sony digicam ausbauen

    Anzeige

    Hi all

    Ich bin wieder mal mit einer Frage zurück.
    Ich habe zu hause eine Sony Digicam mit 10 megapixel, bei welcher das objektiv kaputt ist (zum basteln).
    Da frage ich mich, wie man diese als einfachen Spionage Bildschirm nutzen könnte. Also ich möchte eigentlich nur den Bilds. ausbauen, und eine Kamera dran anschliessen. über den einfachen Bas anschluss (cinch)
    Haltet ihr das für möglich?!


    mfg Sdz55
    NOTHING IS IMPOSSIBLE

    Ihr werdet alle ver-apple-t!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    @ Home
    Alter
    29
    Beiträge
    270
    Hallo!

    Klare Antwort: NEIN!

    Das Display ist irgendein Display von irgendeinem (evtl. sogar namhaften) Hersteller. Aber du wirst mit 99% Sicherheit kein einziges Datenblatt dazu finden.
    Wenn du Glück hast, hat das Display einen eingebauten Controller der mit irgendeinem digitalen Signal angesteuert wird. Wenn du noch mehr Glück hast, ist es ein einfacher SPI (wie bei meinem Handy-Display aus einem Siemens S55). Doch dann stellt sich immernoch die Frage nach der Pinbelegung, und selbst wenn das bekannt ist: Was muss ich dem Display überhaupt sagen, damit es macht, was ich will?
    Ein (leider) hoffnungsloser Fall.
    Und so wie ichs vermute ist der Displaycontroller irgendwo extra mit einem Haufen anderer Sachen auf der Hauptplatine der Kamera. Dann kannste eh nix machen.

    Außerdem: Cinch is ja analog. Du müsstest das analoge Signal erstmal Digitalisieren, in das entsprechende Datenformat umwandeln und dann ans Display schicken. Mit nem einfachen AVR oder PIC haste da schlechte Karten. Da müsste dann schon nen ARM her.

    MfG

    Schoko

    P.S.: Wohnst du wirklich auf dem Campus der Oxford-Uni?
    Warum bekommen Vegetarier immer eine Extrawurst?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2005
    Alter
    26
    Beiträge
    590
    Aber ich habe schon öfters gelesen, dass es kameras gibt, die fernsehtauglich sind.
    Also die man ohne weiteres an einen Fernseher anschliessen kann.

    Was hältst du davon?

    mfg

    nee ich wohne natürlich nicht da. is nurn witz.

    aber ich hoffe ich schaffe es bis nach oxford :P
    NOTHING IS IMPOSSIBLE

    Ihr werdet alle ver-apple-t!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von squelver
    Registriert seit
    20.07.2006
    Ort
    Hoykenkamp
    Alter
    37
    Beiträge
    2.474
    Von der Cam zum Fernseher kein Problem, aber n PAL-Signal zurück aufs Display ist schwierig
    * Da geht noch was *

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2005
    Alter
    26
    Beiträge
    590
    Oder kennt ihr zufällig ein rund 2-3' Display das man an ein cinch signal anhängen kann?

    mfg danke für eure antworten
    NOTHING IS IMPOSSIBLE

    Ihr werdet alle ver-apple-t!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Hallo,
    also es gibt doch Kameras, mit denen man nicht nur das aufnehmen kann, was vorne durch die Linse kommt, sondern auch als Minivideorekorder zu verwenden sind, also ich meine Videokameras, incl. Videorekorder, keine Digital-Fotokameras.
    So ein Teil hab ich auch, hab in der Zeit vor DVD-Rekorder öfter mal etwas digital aufgenommen, und dann über den PC auf DVD gebracht.

    Von Fotokameras hab ich von so einer Funktion noch nicht gehört !

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2005
    Alter
    26
    Beiträge
    590
    Hi nein ich meine nicht so eine kamera ich meine eine tv kamera.

    mfg sdz55

    PS: danke
    NOTHING IS IMPOSSIBLE

    Ihr werdet alle ver-apple-t!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    @ Home
    Alter
    29
    Beiträge
    270
    Hallo!

    Das meint linux_80 ja auch. Eine Videokamera, die nicht nur aufnimmt, was ihr vor die Linse gerät, sondern noch einen sekundären Video-Eingang hat.

    Zu deiner Frage mit dem 2-3" Displays:
    Mir ist kein Display in dieser Größe bekannt, dass einen Cinch-Eingang hat. Das ist ja wie gesagt nicht ohen weiteres möglich da Chinch (bzw. das Signal das über den Chinch-Stecker geht) analog ist, und jegliche TFT-Displays nunmal digital angesteuert werden.
    Wie gesagt, man kann halt nen Controller hernehmen (z.B. ARM, und den so programmieren, dass er das analoge Signal digitalisiert und dann das Display damit füttert. Ist halt aufwendig.

    MfG

    Schoko
    Warum bekommen Vegetarier immer eine Extrawurst?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •