-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Grundlegendes

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Schärding
    Alter
    26
    Beiträge
    5

    Grundlegendes

    hallo

    ich bin erst seit kurzem in diesem forum!

    ich wollt hald fragen ob ihr für anfänger(wie mich) grundlegende begriffe und abkürzungen zu erklären!

    es is hald sehr schwer wenn man sich durchs forum liest mit den kürzels klar zu kommen!

    thxroboking

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    63
    Beiträge
    12.204
    Wie soll das gehen? Hast Du einen Vorschlag?
    Manfred

  3. #3
    Gast
    Vielleicht als Artikel eine Art Glossar.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.06.2004
    Alter
    28
    Beiträge
    234
    Wir verwenden hier doch eigentlich garnicht so viele Abkürzungen, oder?

    Mir fallen spontan nur 2 ein:
    uC = Miktrocontroller (wie macht man eigentlich das griechische u?)
    ISP = In-System-Programming

  5. #5
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1
    Na ja, ich denke wenn man so die Threads durch geht da findet man doch schon das ein oder andere das zumindest Elektronik-Einsteigern nicht ganz geläufig ist.
    Man könnte es ja etwas weiter fassen und oft genannt Begriffe (auch wenn nicht unbedingt ein Fachwort) aufnehmen und in zwei oder drei Zeilen erläutern und vielleicht auf den ein oder anderen Thread,Artikel verweisen.
    Auch Begriffe wie:
    AVR
    C-Control
    Timer
    Analog
    Digital
    Port
    Drehgeber
    ISP

    Die Frage ist nur wer hat die notwendige Zeit um so was aufzubauen bzw. zu betreuen? Eventuell gibt es auch schon sowas irgendwo, das sollte man vielleicht auch noch checken.

    Gruß Frank

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    38
    Beiträge
    1.277
    Da würd ich doch spontan mal auf die DSEFAQ verweisen falls gestattet...

    http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm
    Gruß, Sonic

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Die Frage ist nur wer hat die notwendige Zeit um so was aufzubauen bzw. zu betreuen? Eventuell gibt es auch schon sowas irgendwo, das sollte man vielleicht auch noch checken.
    So ein Glossar aufzubauen dürfe auf jeden Fall massig Arbeit sein und ich befürchte, dass es letztendlich dann gar nicht mal soviel bringt.

    Viele Postings hier sind für Anfänger ja nicht nur wegen einzelner Begriffe schwer verständlich, sondern weil die Zusammenhänge an sich dann meist auch kompliziert sind.

    Wenn in einem Thread diskutiert wird, wie man mit Timer, IR-LED und TSOP eine RC5-Übertragung über einen dgitalen Port eines AVR aufbaut, versteht ein Anfänger das auch nicht, wenn er jeden einzelnen Begriff im Glossar nachschlägt.
    Ich verstehs ja auch nicht obwohl ich die einzelnen Begriffe kenne
    Wenn ich in einem Glossar nachschlage, was ein Transistor ist, werde ich trotzdem der Diskussion über eine H-Brücke nicht folgen können und wenn die H-Brücke dann auch noch im Glossar erklärt werden soll, wird es dann doch etws zu umfangreich.

    Meiner Meinung nach hilft es nur, wenn man sich als Anfänger durchbeisst und weiter liest, bis man langsam in die Thematik einsteigt. Die meisten Abkürzungen und Begriffe lernt man dabei mehr oder weniger automatisch aus dem Zusammenhang und wenn nicht, kann man ja auch ruhig nachfragen.

    Ein Glossar hat meiner Meinung nach Parallelen zu der Online-Hilfe in den meisten Programmen. Ist ein Haufen Arbeit für den der sie erstellt, und nachher guckt kaum einer rein.

    Viele Abkürzungen die hier benutzt werden, lassen sich auch gar nicht sinnvoll in ein paar Sätzen erklären lassen, weil es z.B. Bezeichnungen von Bauteilen, Schaltungen usw. sind.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    @robotronic

    ich glaube, wenn man erst seit kurzem hier im Forum mitliest, ist es völlig normal, dass man vieles nicht versteht.
    Wenn ich irgendwelche Begriffe oder Abkürzungen nicht kenne lese ich einfach ein paar Zeilen weiter.
    Manchmal wird dann aus dem Zusammenhang doch noch klar was gemeint war, oder aber man merkt, dass einem die eine Abkürzung alleine auch nicht weiter helfen würde, weil danach noch viel mehr kommt das man nicht versteht.

    Ansonsten hilft es aber auch meist, wenn man den gesuchten Begriff mal in die Suchfunktion des Forums oder in Google eingibt. Ich benutze meist Google, weil da die meisten Beiträge hier im Forum auch gefunden werden.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •