- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schrittmotoren + Ansteuerung für ein Raumportal

  1. #1

    Schrittmotoren + Ansteuerung für ein Raumportal

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    hallo leute

    ich habe ein paar fragen und zwar nur weil ich recht wenig von dem ganzen sache verstehe . es geht um folgendes:

    in einem projekt soll ein raumportal gebaut werden, das wie eine art cnc maschine funktionieren soll. nur dabei kommt es nicht auf die geschwindigkeit an. der kopf an dem der bohrer oder sonstwas befestigt wird läuft auf achsen
    und soll mit Schrittmotoren betrieben werden.

    das raumportal soll
    1,50m lang 0,75m breit und 0,75m hoch werden. mehr infos hab ich bisher nicht , hoffe aber das man sich die größe etwas vorstellen kann um abzuschätzen wie stark die motoren sein müssen und welche eigenschaften sie mit sich bringen sollten.

    hier geht is nicht um den eigenen bau der ganzen sache. ich weiss nur nicht welche motoren für sowas passend sind, und kann keine richtigen auf den hersteller seiten raussuchen. dazu kommt die ansteuerung der motoren. man sollte natürlich mehrere achsen ansteuern können und das ganze per
    USB zur programmierung mit dem pc verbinden.

    ich hoffe ich erzähl hier nicht zu großen schwachsinn, aber vielleicht kann mir jemand sagen welchen haltemoment und welche größe der motor haben sollte. und was ich noch alles beachten muss oder was es für fertige komponenten gibt die zu einem portal in dieser größe passen.

    habt verständnis und freu mich über jede hilfe

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.12.2006
    Alter
    32
    Beiträge
    84
    Was soll die maschine denn machen?
    Dinge umstappeln?

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.053
    1,50m lang 0,75m breit und 0,75m hoch werden. mehr infos hab ich bisher nicht , hoffe aber das man sich die größe etwas vorstellen kann um abzuschätzen wie stark die motoren sein müssen und welche eigenschaften sie mit sich bringen sollten.
    Mit den Angaben kann man tatsächlich die Motoren nicht bestimmen. Das Gewicht der Anlage und die Kräfte die sie ausüben soll sollte man schon berücksichtigen.
    Manfred

  4. #4
    nein soviel kraft wird glaub ich nicht benötigt, es sollen nur leichte fräsungen gemacht werden für weiches material..... (sehr weich kein metall oder so)

    der kopf soll austauschbar sein, so das man zum beispiel auch zur bildbearbeitung eine leuchte hinhängen kann um objekte anzusteuern und zu beleuchten.

    ich werde mehr infos liefern muss es noch genauer abssprechen.
    es ist mir klar das es schwer ist mir mit so wenigen infos zu helfen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress