-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: LNB Signal zum Audio Signal wandeln

  1. #1
    Moderator Begeisterter Techniker Avatar von tucow
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    32
    Beiträge
    269

    LNB Signal zum Audio Signal wandeln

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    wie im Topic schon erwähnt Suche ich eine Möglichkeit das Signal eines LNB in ein Audio Signal zu konvertieren.

    Habt Ihr vielleicht eine Idee?


    Ich dachte zuerst daran das Signal über einen A/D Wandler zu übertragen, jedoch müsste ich dann noch eine Software schreiben, welche mir die Signale des Wandlers dann aufbereitet und grafisch darstellt.
    Wenn ich es jedoch direkt als Audio Signal bekäme, könnte ich jedes beliebige Audio Programm benutzen und es wäre wesentlich genauer.



    Gruß,
    Andreas
    Gruß
    Andreas




    Mein: Humanoide // nanoCopter Projekt
    Das Raspberry Pi als: Wifi Access Point // Wifi Router

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    Was möchtest du?!?!?! Du willst ein Signal, das im Gigahertzbereich ist und eine Bandbreite von ein paar Megahertz besitzt in ein Audiosignal umwandeln??? Das kann doch vorne und hinten nicht funktionieren. Oder meinst du mit LNB was anderes als einen LowNoiseBlock?

    Gruß,
    SIGINT

  3. #3
    Moderator Begeisterter Techniker Avatar von tucow
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    32
    Beiträge
    269
    Nein ich meine damit ein normales Sat LNB, es funktioniert.. es haben schon einige gemacht um ein Radioteleskop zu bauen.
    Außerdem wird kein normales Ku-Band benutzt sondern das L-Band und dieses liegt bei 1–2,6 GHz.

    Ich will damit keine "Stimmen" oder sonstiges hören, sondern ein RT nachbauen.
    Es gibt ziemlich viele Amateur Radioastronomen, jedoch wollte ich erst einmal hier nachfragen ob jemand weiß wie man dies realisieren kann bevor ich mich wieder in einem Forum anmelde.
    Gruß
    Andreas




    Mein: Humanoide // nanoCopter Projekt
    Das Raspberry Pi als: Wifi Access Point // Wifi Router

  4. #4
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Hi!
    Hast du schon mal geschaut was ein "Low Noise Block" ist? Wohl kaum...das ist nichts anderes als die Abkürzung für deinen Sat-LNB!

    Ansonsten würd ich dir mal Google empfehlen...ich hab da auf Anhieb einige nützliche Sachen gefunden, trotzdem ich mich nicht mit diesen Sachen nicht auskenne. Wenn du dich da besser auskennst, kannst du da bestimmt noch einige spezielle Suchbegriffe mit einbringen.

    MfG

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    Ich hab ehrlich gesagt noch nix mit Hochfrequenztechnik gemacht, aber wenn mein Halbwissen richtig ist dann musst du in etwa folgendes machen:
    Du musst erstmal das L-Band Signal, das vom LNB kommt durch einen Bandpass jagen um das Frequenzband zu bekommen, das du runtermischen möchtest. Dann mischst du das gefilterte Signal mit einem LO auf dein Zielfrequenzbereich runter (in deinem Fall der hörbare Bereich) und filterst mit einem Bandpass alle hochfrequenten Teile heraus. Am besten sollte alles abstimbar sein um nicht auf die paar kHz des hörbaren Bereichs beschränkt zu sein...
    genaueres kann ich aber leider nicht sagen. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob die fertigen Mischer im GHz bereich arbeiten. Ein weiteres Problem dürfte der LO darstellen.
    Mitglieder des DARC dürften dir bessere Infos geben können... schau doch einfach mal , ob es in deiner Nähe einen Ortsverband gibt.

    Gruß,
    SIGINT

  6. #6
    Moderator Begeisterter Techniker Avatar von tucow
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    32
    Beiträge
    269
    Zitat Zitat von BASTIUniversal
    Hi!
    Hast du schon mal geschaut was ein "Low Noise Block" ist? Wohl kaum...das ist nichts anderes als die Abkürzung für deinen Sat-LNB!

    Ansonsten würd ich dir mal Google empfehlen...ich hab da auf Anhieb einige nützliche Sachen gefunden, trotzdem ich mich nicht mit diesen Sachen nicht auskenne. Wenn du dich da besser auskennst, kannst du da bestimmt noch einige spezielle Suchbegriffe mit einbringen.

    MfG
    An Deiner Stelle würde ich erst einmal richtig lesen bevor Du es Dir anmaßt mich zu korrigieren bzw. mir zu unterstellen das ich nicht weiß was ein LNB ist!


    Denn ich beziehe mich mit
    Zitat Zitat von tucow
    Nein ich meine damit ein normales Sat LNB...
    auf die Frage von SIGINT:
    Zitat Zitat von SIGINT
    ...Oder meinst du mit LNB was anderes als einen LowNoiseBlock?...


    Danke SIGINT für den Vorschlag mit dem OV, es sind tatsächlich einige in meiner Nähe, ich werde mich damit wohl mal an jemanden aus unserem OV wenden.



    Gruß,
    Andreas
    Gruß
    Andreas




    Mein: Humanoide // nanoCopter Projekt
    Das Raspberry Pi als: Wifi Access Point // Wifi Router

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •