-
        
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ultraschallsensoren_Objekterkennung

  1. #1

    Ultraschallsensoren_Objekterkennung

    Hi Leute,

    bin neu in Ihrem Forum. Ihr kennt euch alle gut aus. Meine Frage

    Ich beschäftige mich seit kurzem mit einem Thema, wo ich die Position und Ausrichtung eines Objektes im Raum bestimmen möchte. Um die Position eines Objektes im Raum zu bestimmen, brauchen wir nur einen Punkt an diesem zu ermitteln. Damit wir ganau die Ausrichtung des Objektes kennen, haben wir wenigstens 3 Punkte am Objekt zu bestimmen (habe ich mich dazu entschieden). Oder wie kann ich noch die genaue Ausrichtung eines Objektes im Raum beschreiben?

    Wenn wir davon ausgehen, dass ich richtig mit 3 Punkten liege, kann ich von einem US-Sensor 3 Signale selektiv an 3 verschidene Empfänger senden? Oder Gibt es solche Empfänger, die den Signal von demselben Sender so verarbeiten, dass der Rechner, an dem der Signal ankommt, genau unterscheidet den selben Signal aber von verschiedenen Empfängern? Oder soll ich für jeden Empfänger einen eigenen Sensor benutzen? Aber das ist sehr aufwändig. Wie heissen die Sensore? Erfassungsbereich liegt zw. 200-300mm und 2000 mm.

    Ich bedanke mich auch für die Ideen die Fragen zu beantworten.

    P.S. für die Informationsquellen zu diesem Thema würde ich Ihnen sehr dankbar sein.


    Maks

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    63
    Beiträge
    12.204
    Soll das ein 3d Raum sein?
    Von welcher Signalübertragung geht Du aus? Laufzeitmessung, Triangulation?
    Weche Genauigkeit soll erreicht werden?
    Ist Echounterdückung schon vorgesehen?
    Manfred

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •