-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Neuling auf dem Gebiet, Projekt im Selbstbau

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    7

    Neuling auf dem Gebiet, Projekt im Selbstbau

    Anzeige

    Seas, bin nicht vertraut mit der Materie, und würde mich über jegliche Hilfe und Unterstützung sehr freuen.

    Also: Ich möchte einen Schrittmotor mittels µC ansteuern via L298/297 und die Bewegung der zu montierenden Platte (mehr färbig), via Optokoppler messen.

    Über Elektronik im allgemeinen hab ich genug Ahnung, nur weiß ich nichts über Schrittmotoren, deren Ansteuerung und auch nicht wirklich viel über die Programmierung des µC diesbezüglich.

    Bitte helft mir.

    MfG E

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    47
    Beiträge
    2.556
    ...und die Bewegung der zu montierenden Platte (mehr färbig), via Optokoppler messen.
    Hat das jetzt Irgendwer verstanden ?

    ...nur weiß ich nichts über Schrittmotoren, deren Ansteuerung und auch nicht wirklich viel über die Programmierung des µC diesbezüglich
    http://www.roboternetz.de/wissen/ind...Schrittmotoren
    Danke an Alle, die uns bei der erfolgreichen 1.000€-Aktion der IngDiba unterstützt haben! | https://www.hackerspace-bremen.de | http://www.pixelklecks.de |

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    127.0.0.1
    Alter
    26
    Beiträge
    824
    Hallo

    @Andree-HB
    Ja, ich habe es verstanden. Er will an der Platte einen Streifen befestigen der abwechselnd sschwarz/ Weiss ist und dann mit dem Optokoppler bestimmen wo das die Platte steht.

    mfg Luca
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    7
    Korrekt
    War ja ned so schwer zu interpretieren, oder?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    127.0.0.1
    Alter
    26
    Beiträge
    824
    Hallo

    Nein, war es nicht
    Darf man fragen was es werden soll wenn es fertig ist?

    mfg Luca
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    7
    Also rein Hardwaremäßig kenn ich mich jetzt glaub ich aus, thx für die Links, wird ned so schwer werden. Muss nur noch den mir zur Verfügung gestellten Schrittmotor ausmessen und mir das mim Opto(Anregungen sind jederzeit willkommen) genau überlegen.
    Thx, leiwandes Forum

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    7
    Nix bestimmtes, meine Matura hängt nur davon ab. Soll zeigen das ich es wert bin und hab damals als wir Schrittmotoren durchgenommen haben in der 4ten HTL leider meine ärgste depressive Phase gehabt und bin damals nur mit viel Glück durchgekommen. Sry falls das jetzt sehr ernüchternd war, aber ich bin wenigstens ehrlich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •