-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Koeffizientenberechnung IIR filter 1.Ordnung

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    30

    Koeffizientenberechnung IIR filter 1.Ordnung

    Anzeige

    Servus!

    Ich möchte für mein abgetastetes Signal von einem FSR-Sensor einen IIR Filter 1.Ordnung verwenden. Er soll lediglich das Rauschen etwas dämpfen.
    Für den Filter benutze ich folgenden Algorithmus:
    y[n] = a0* x[n] - b1y[n-1]

    Wie kann ich die Koeffizienten genau berechnen?
    Hab im Tietze/Schenk mal reingelesen. Dort versteh ich aber überhaupt nicht wie die digitalen Koeffizienten berechnet werden. Gibt es vielleicht irgendwo ne gute Erklärung?
    Bin über jede Information dankbar.

    Gruß *m*

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.11.2003
    Beiträge
    1.111
    Hi Auch!
    Wie wär's, wenn du es erstmal mit einem einfachen Tiefpass versuchst:
    http://www.fh-friedberg.de/fachberei..._htm/dpl08.htm
    Gruß

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    30
    hallo.

    hab jetzt einfach die koeffizienten grob angenähert. hauptsache es tut seinen zweck.

    trotzdem danke schön.

    greetz *m*

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    16.05.2005
    Beiträge
    734
    Hallo,

    ich verwende zur Berechnung der Koeffizienten das Freewareprogramm "Filter Free", das gibt es unter http://www.filter-solutions.com/

    Gruß Waste

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •