Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten sehr präzise kleinste Bewegungen in allen drei Dimensionen berührungslos mit möglichst kompakten Hilfsmitteln zu erfassen. Ich möchte mir damit einen Mausersatz bauen (lassen), der berührungslos die Bewegung eines Fingers in einem Raum von ungefähr 3cm x 3cm x 3cm mit einer Sensitivität deutlich kleiner als 1mm erfassen kann. Ich brauche das, da ich aufgrund meiner Behinderung bei herkömmlichen Geräten selbst kleinste Kräfte (Tasten) nicht mehr dauerhaft aufbringen kann und sowas auf dem Markt nicht aufzutreiben ist. Ich mich bereits unter anderem auf dieser Seite umgeschaut. Momentan denke ich an den Einsatz von z.B. Hallsensoren. Da ich allerdings aus der Software-Ecke komme und mich auch erst noch in die Basics der Elektronik einarbeiten muß, würde ich mich über jeden Beitrag, der mir bei der Auswahl eines passenden Sensors (oder auch sonst) behilflich ist, sehr freuen.

Sollte es hier sogar zufällig jemanden geben, der sich mit nicht ausschließlich kommerziellen Interessen für dieses Projekt begeistern kann, könnte man ja auch ausloten, ob sich eine Basis für eine Zusammenarbeit finden lässt. Insbesondere die Hardware-Seite stellt mich noch vor Probleme.

Vielen Dank für Eure Antworten!
Viele Grüße
Elias