-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Spannungsumwandlung

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.06.2006
    Alter
    25
    Beiträge
    24

    Spannungsumwandlung

    Anzeige

    Hallo

    wie kann man aus zB. 5V 8Vmachen?

    kann mir das mal jemand erklären?

    danke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.801
    Disclaimer: none. Sue me.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.06.2006
    Alter
    25
    Beiträge
    24
    gibt die spule nicht irgendwelche störungen ab die einen controler stöhren könnten?

    bei meinem palm m105 zb sind zwei 1,2V Akkus drin. für die TXD Scnitstelle brauch er aber 5v

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.801
    Störungen gibt es schon. Die Schaltnetzteie muss man richtig dimensionieren und beim Layout und der Auswahl der Bauteile acht geben. Man sollte möglichst im kontinuierlichen Betrieb sein und zB die Ausgangs-C groß genug sein und kleine ESR/ESL-Werte haben, die Schalter sollten keine Kapazitäten haben, ebenso die Diode. Schaltflanken evtl. begrenzen, etc.

    Mit µC hab ich mit Schaltnetzteilen --gleich ob gefauft oder selbst gebaut -- keine Probleme, wohl aber mit DCF77-Empfang (AM bei ca 77kHz). Die von den neuen Stecker-Schaltnetzteilen (230V~ zu Niederspannung) verursachten Störungen machen einen DCF-Empfang praktisch unmöglich. Die Störungen sind auch nicht zu beseitigen (ausser Erdung), da das Potential der gesamten Schaltung schwingt...
    Disclaimer: none. Sue me.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •