- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 47

Thema: Hitzeschutz CD/ DVD

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    807
    Anzeige

    Powerstation Test
    So kompliziert muss es nicht sein, die meisten Tresore halten hohe Temperaturen wie bei einem brand aus. Die sind nämlich nicht komplett aus Metall sondern eigentlich hohlwandig und mit einem Spezialzement gefüllt, der bei Brandfall Wasser abgibt und kühlt. In diesem Tresoren sind auch wichtige Dokumente sicher.

  2. #22
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.09.2006
    Ort
    Essen
    Alter
    62
    Beiträge
    83
    Steinwolle ist recht feuerbeständig. Ich habe bei N-24 letztens eine Reportage gesehen in der ein Mitarbeiter der Herstellerfirma ca. 1 Stunde hinter einer Steinwolleplatte gesessen hat auf die ein Gasbrenner gefeuert hat. In Brandschutztüren ist oft auch diese Wolle. Also einfach zwischen zwei Bleche eine dicke Lage Steinwolle, daraus einen Safe gebaut und deine CD's sollten mindestens eine Stunde Brand überleben.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    was die CDs angeht: wieso nicht einfach unter wasser lagern?

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    35
    Beiträge
    704
    liegt daran , dass es halt mit dokumenten nich geht

    desshalb überleg ich ja auch die ganze zeit was anderes

    mfg
    Michi
    mfg
    Michael Eisele

    www.brainrobots.de
    www.facebook.com/brainrobots
    ---
    the most astonishing adventure in the universe begins when the world ends
    ---

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.07.2006
    Alter
    43
    Beiträge
    2.474
    Ich komme da im Moment auch nicht weiter

  6. #26
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.01.2007
    Alter
    33
    Beiträge
    39
    Wie wäre es mit Hitzeschutzkacheln aus dem Spaceshuttel (Kleiner scherz)

    Ambesten wäre doch so ne art Thermosflasche, eine aus metall. Ich würd einfach solcher sachen verbauen die schlechte wärmeleiter sind und außen gegen die Flammen Stahl. Schlechte Wäremeleiter sind: Holz, Glas-/Steinwolle acyrllglas(verhindert den austausch von luft-> keine circulation-> bessere isolation; Luft; und im allgemeinem besonders poröses material.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    35
    Beiträge
    704
    jau , soweit schon klar , aber stahl als ausenhaut gefällt mir ganz und gar nciht . aufgrund seiner mechanischen eigenschaften hab ich da bissle arge bedenken , was die ausdehnung angeht. was anderes was zu beachten ist ist die Hizebeständigkeit. Glaswolle z.b. ist ja shcön und gut , aber was passeirt mit der , wenn man sie extremen temperaturen aussetzt ? ich denke sie wird zerstört. Ich werde mal darüber mit ein paar freunden sprechen.
    mfg
    Michi
    mfg
    Michael Eisele

    www.brainrobots.de
    www.facebook.com/brainrobots
    ---
    the most astonishing adventure in the universe begins when the world ends
    ---

  8. #28
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.12.2005
    Beiträge
    52
    Hi

    Die Ausdehnung der Metalloberfläche sollte nicht das Problem sein.
    Ok, es dehnt sich aus, vll reißt auch irgendwo eine Platte ein, aber die Steinwolle darunter nicht.
    Bei zu großer Erhitzung wird die Steinwolle wohl schmelzen, besteht ja nur aus geschmolzenem Gestein, ähnliches Prinzip wie bei der Zuckerwatte auf'm Rummel .
    Stelle mir den Aufbau wie folgt vor:
    Metall-Kiste, ausgekleidet mit Mineral-Wolle.
    Darin eine Metall-Kiste, ausgekleidet mit Mineral-Wolle.
    Darin ...
    Nur solange, bis der absolut nötige Platz noch gerade so erhalten bleibt.

    Vll sollte man die eine oder andere Schicht Mineral-Wolle durch Stahl-Beton ersetzen, falls die Decke runter kommt.

    Im Endeffekt eine Art 'normaler' Tresor.
    Wie bereits erwähnt wurde, hält ein heutiger Tresor ne ganze Menge aus, auch durch den Spezial-Beton, der beim Erhitzen Wasser abgibt (nach Außen!) und somit die Konstruktion aktiv kühlt.
    (nicht bei normalem Beton !!! der mag große Hitze gar nicht, wäre hier aber auch nur für die Stabilität)

    Egal, wie Du es bauen wirst, nach einem Feuer, Kubikmeterweise Wasser unserer löschenden Freunde, der ein oder anderen Decke, die runter gekommen ist, wird das Ding sehr warscheinlich Deine Wertgegenstände unbeschadet herausrücken, aber selber auf den Schrott gehören.

    MfG
    Posti

  9. #29
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.01.2007
    Alter
    33
    Beiträge
    39
    hmm stimmt, bei mythbusters glaub ich ham sie ja schon mal versucht so einen safe zu knacken. Die feuerwehr, hat nicht geschaft, napalm auch net, auto crash und ein sturz aus 40m höhe auch net.

    Erst mit nem Panzer ham sie es geschaft

    Ansonsten vieleicht einfach im Garten ein lock graben? Oder im Keller? Da is es schön kühl und wenn die bude abfackelt sollte das eigentlich nicht so heiß werden, wenn überhaupt.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von copious
    Zitat Zitat von Lenox
    hmm Teflon?
    Was hast du den damit vor?
    Ich fotografiere mittlerweile nur noch digital, abgesehen davon mache ich gelegentliche Datensicherungen und alle auf diesen Kunststoffscheiben.
    Moin moin,

    Du hast gelesen das selbstgebrannte CD/DVD teilweise schon nach einem Jahr Daten verlieren b.z.w. überhaupt nicht mehr lesbar sind???

    Gruß Richard

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress