- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Anfaenger am Aetzen

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Edmonton
    Alter
    39
    Beiträge
    88

    Anfaenger am Aetzen

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi Leute,

    habe mir ein paar Wochen zurueck, erfolgreich eine Aetzmaschiene gabaut. Der spass hat mich umgerechnet ca. 20 EUR gekostet, einige Sachen hatte ich aber schon. Danach habe ich mir alle "Zutaten" besorgt fuers Aetzen. (Ist super teuer hier in Kanada ) Habe ein paar Bilder mit eingefuegt.

    Mal ein paar Daten:

    Ich habe Overhead Folie und einen Brother MFC Tintenstrahl Drucker benutzt. Habe mit einer Aufloesung von 600x1200 dpi gedruckt (Foto Qualitaet). Ich dachte erst, das die Qualitaet der Schablone nicht gut genug ist, wenn ich einen Tintenstrahl Drucker benutze, aber es ist hervorradent. Ich benutze Natriumpersulfat, was sehr gut funktioniert.

    Die kleinste Leiterbahn ist 0.25mm duenn, die dickste Leiterbahn ist 1.52mm dick. Das Layout habe ich mit ExpressPCB (kostenloses progg aber englisch) gemacht.

    By the way, das ist die dritte Platiene die ich gemacht habe, und ich bin selber ueberrascht, das sie SO GUT geworden ist, fuer mich ist die Qualitaet 200%. .

    So jetzt kann es SO RICHTIG losgehen mit dem basteln. Habe auch schon einen haufen Projecte im kopf !! Das laestige loeten auf Lochraster Platienen hat mir nur die nerven zerstoert.

    Bitte um eure Kritick oder Fragen !!

    So long,

    Eddi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken _pic_4.jpg   _pic_3.jpg   _pic_2.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.11.2003
    Ort
    Langen / Hessen
    Alter
    58
    Beiträge
    393
    Das Ergebnis lässt sich echt sehen, haste gut gemacht!!!

    Die unsauberen Ränder (Ecken) kommen von Anfassen, das kannst Du verhindern wenn Du die Platine von Anfang an nicht mit blosen Fingern anfasst.

    Gruss Clemens

    PS: von wo aus CA kommst Du denn? Meine neue Heimat wird nämlich Vancouver BC

    PS PS: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, steht ja in Deinem Profil
    Erfolg kommt NUR im Duden vor Leistung
    Grüße Euer LuK-AS

    Autonome Robotik www.CWNet.de
    Tauchroboter www.T-Bot.de

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Edmonton
    Alter
    39
    Beiträge
    88
    Hi,

    Vancouver?? Autsch, es ist sehr teuer dort, ich spreche jetzt vom mieten oder kaufen einer Wohnung oder Haus. Eins der Teuersten Staette in Canada.

    Darf ich fragen was dich da hinzieht?

    So long,

    Eddi

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Edmonton
    Alter
    39
    Beiträge
    88
    Hi,

    Vancouver?? Autsch, es ist sehr teuer dort, ich spreche jetzt vom mieten oder kaufen einer Wohnung oder Haus. Eins der Teuersten Staette in Canada.

    Darf ich fragen was dich da hinzieht?

    So long,

    Eddi

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.11.2003
    Ort
    Langen / Hessen
    Alter
    58
    Beiträge
    393
    Hi Eddi,

    mein freund hat eine Firma auf Vancouver Island, ich habe ein Grundstueck etwa 20 Minuten noerdlich von Vancouver. Sobald meine Kinder hier aus dem Groebsten raus sind werde ich mit meiner Frau dort hin ziehen und mir ein schönes Haeuschen bauen

    Wer will den schon in Germany alt werden? Hier wird man doch eh nur ausgesaugt. Auch wenn das hier jetzt etwas Offtopic ist aber es muss mal gesagt werden.

    Lieben Gruss
    Clemens
    Erfolg kommt NUR im Duden vor Leistung
    Grüße Euer LuK-AS

    Autonome Robotik www.CWNet.de
    Tauchroboter www.T-Bot.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress