-
        

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Super LED

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oratus sum
    Registriert seit
    25.12.2006
    Ort
    Wien
    Alter
    26
    Beiträge
    1.079
    Blog-Einträge
    1

    Super LED

    Anzeige

    Hallo Community,

    Ich habe gestern 2 Highvoltage LEDS gekauft (superhelle) der Verkäufer hat gesagt, dass diese mit 1W betriben werden müssen.

    Ich habe also 12V genommen (8 1,5V AA Batterien) und die LED ca 10 -20 secs brennen lassen, an dieser Stelle muss ich hinzufügen, dass ich sehr beeindruckt bin von diesen LEDS, naja auf jedenfall ist die Rückseite verdammt heiss geworden und habe mir den FInger verbrannt, so nun zu meiner Frage:

    ist das ein Problem? bzw kann man/muss man was dagegen tun?
    Was habe ich falsch gemacht?

    mfg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    26
    Beiträge
    3.467
    Für welche Spannung sind die LEDs denn ausgelegt?
    Wenn die nur für 3Volt oder ähnlich ausgelegt sint (wie sie meistens sind), dann werde die sehr heiß, bis dahin, dass sie abrauchen.

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    463
    Hallo,

    was ist die angegebene Betriebsspannung der Led? Welchen Vorwiderstand hast du verwendet?

    Eine gewisse Wärmeentwicklung ist bei leistungsstarken Leds völlig normal. Einige Leds können aus diesem Grund nur mit entsprechendem Kühlkörper dauerhaft betrieben werden.

    Gruss
    Jakob

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oratus sum
    Registriert seit
    25.12.2006
    Ort
    Wien
    Alter
    26
    Beiträge
    1.079
    Blog-Einträge
    1
    naja das wollte ich ja eben fragen! der Typ hat nur gesagt 1W d.h. keine ahnung wieviel Volt!

    Ich habe wiegesagt 12 Volt verwendet! Ohne Vorwiederstand!
    Ich habe noch nie so superhelle Leds verwendet (nicht nur weil sie 6,95€ kosten) aber ch bin wirklich angenehm überrascht denn die Leuchtkraft ist wirklich superhell und eine einzige LEd kann 12m² Zimmerfläche locke hell halten!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    28.10.2004
    Ort
    Baoding
    Alter
    37
    Beiträge
    687
    Hast Du einen Hersteller oder ne Typ-Nummer auf der LED?

    edit : Könnte es so eine sein?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oratus sum
    Registriert seit
    25.12.2006
    Ort
    Wien
    Alter
    26
    Beiträge
    1.079
    Blog-Einträge
    1
    nein ist keine penta LED Hersteller ist wahrscheinlich Conrad steht aber nichts drauf!

    selber die LED sieht eigentlich ganz normal aus ungewöhnlich flach aber genauso ein durchmesser (5mm) hat 1 Anode + 1 Kathode aller dings nicht in Form von 2 Drähten sonder das ganze sieht aus wie eine glühlampen halterung wo aber statt einer Glühlampe eine LED in der Mitte ist!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Kitzscher
    Alter
    38
    Beiträge
    237
    generell betreibt man die LED´s wie andere Bauteile auch immer nach Datenblatt und immer mit Vorwiderstand.

    Die meißten LED´s verrtagen nicht mehr als 20-30 mA und 3-5 Volt.

    Den Vorwiederstand errechnet man wie immer mit R = U-batt-U-led / I.

    Dabei darauf achten das die Leistung des Wiederstands entsprechend dimensiniert ist. P = U *I

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oratus sum
    Registriert seit
    25.12.2006
    Ort
    Wien
    Alter
    26
    Beiträge
    1.079
    Blog-Einträge
    1
    Ja die meisten LEDs allerdings ist dies ja keine gewöhnliche LED sondern eine HVLED (High Voltage LED) ich werde wenn ich wiedermal beim Conrad bin nachfragen und euch hier informieren, falls sich wer für so eine LED interessiert da ich diese LED nur empfehlen kann^^(irgendwie wiederhole ich mich^^)

    naja vielen dank für eure Hilfe!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Kitzscher
    Alter
    38
    Beiträge
    237
    ohne zu wissen mit was du eigentlich experimentierst kannst du nur deine Glaskugel befragen

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    @oratus sum


    Schau doch mal bitte auf deine Quittung von Conrad.
    Da steht die LED nebst Bestellnummer drauf.

    Damit können wir was anfangen.
    Gruß
    Ratber

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •