-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Problem mit Tiny2313

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.07.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    53

    Problem mit Tiny2313

    Anzeige

    Hossa

    Ich habe hier einen Tiny2313 SMD Version.
    Folgende Pins habe ich angeschlossen:

    Pin 10 = Masse
    Pin 20 = Plus
    Pin 15 (Port B3) = Masse der LED.

    Das + von der LED geht an einen 10Ohm wiederstand und dann auf +.
    Die Schaltung wird mit 3.2V betrieben.
    Die LED hat eine Betriebsspannung von 2.8 und einen Betriebsstrom von 40mA.

    Mein Problem ist, das die LED nur 2.5 Volt bekommt, soll heisen der Tiny schaltet irgend wie nicht richtig durch.

    Erst wenn ich die Spannung auf 4.5 V anhebe, fliesst durch die LED eine Strom von 40mA und die Spannung ist bei 2.8V.

    Laut Datenblatt ist der Maximalstrom pro Port 40mA, das sollte doch nicht das Problem sein?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.801
    AFAIK ist 40mA der Strom, den der ATtiny2313 liefern kann, ohne den Port zu rösten (bleibend zu schädigen). Garantiert wird nur ein Strom vpn 20mA, aber auch abhängig von VCC (weniger bei kleinerer VCC).

    Du solltest also die LED an zwei Ports mit 2 Vorwiderständen anschliessen. Etwas Spannung verliertst du auch am AVR-Ausgangstreiber, also nicht mit VCC rechnen, sondern mit VCC-V_Out.
    Disclaimer: none. Sue me.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.07.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    53
    Vielen Dank für die Info, werde wohl einen kleinen Transistor an den Port hängen, ich denke das ist besser.

    Danke

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.07.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    53
    Nochmals ich

    Es liegt whl daran das ich die Spannung auf 3,x Volt eingestellt habe. Bei 5Volt kommt am port locker 5V raus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •