- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: RNFRA Board Lichtschranke

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Vielleicht kannst Du mir auch noch angeben wo genau Du die Lichtschranken dann hinhängst so mit Angabe von Steckplatz und Stift oder Pinbelegung da wäre mir sehr weitergeholfen wäre suupi - danke für Deine Geduld - Burki

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Bayern
    Alter
    54
    Beiträge
    310
    Hallo Burki,
    du verbindest den Taster auf der einen Seite mit GND und an der anderen Seite mit dem Eingang deiner Wahl(wie du es schon geschrieben hast). Weiterhin solltest du einen Pull-Up-Widerstand(10k) an den jeweiligen Eingang legen, -> also den Eingang über den 10k-Widerstand auf +5V. Dann ist der Eingang bei "Nichtbetätigen des Tasters" auf jeden Fall High.

    Das mit den Lichtschranken solltest du ähnlich gestalten, wie mit den Taster.
    Die LS vor dem Einbinden an das RNBFRA Board, so verschalten, daß du wie bei dem Taster die Siganle anliegen hast.
    ->also ne kleine Schaltung vorweg.
    Die LS-Schaltung soll nur High oder Low an das RNBFRA Board geben.
    (Definierte Pegel)
    Außer deine LS gibt schon diese Signal ab.
    Soll heißen gibt deine LS im unbetätigten Zustand +5V und im betätigten Zustand GND ab, kannst du sie Direkt anschließen.
    ### Silvio ###

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22
    OK dann werd ich es so mal probieren - zumindest lieg ich da dann nicht falsch - danke mal vorerst - gruß Burki

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22
    Hallo Silvio hab Dein Prog mal reingeladen - bei den Power Porteingängen wenn man die von 1+2 oder 3+4 mit dem Plus Pol der 5V Leitung antippt gehen die Led´s je nachdem also 1+2 oder 3+4 aus solange man drauftippt
    ist das so korrekt ? Die Motoren drehen sich nicht oder ? hast Du schon eingebaut dass sich z. B. die Motoren bewegen und sobald eine Led sozusagen ausgeschaltet wird auch der Motor stehen bleibt ? hast Du so was in der Art vor zu proggen? oder was ist Deine Vorstellung?

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Bayern
    Alter
    54
    Beiträge
    310
    Hallo Burki,
    du verwechselst da was:
    Power-Port sind keine Eingänge. Wie es der Name schon sagt "Power" sind das Ausgänge, die zum Beispiel auch die LEDs ansteuern.
    Was du mit dem Beschalten der +5V auch so gemacht hast. Deswegen leuchteten die LED´s

    Bei dem Beispiel-Listing wird durch die Taste 1 die Motoren gestartet und durch die Taste 2 gestoppt.
    Die LED´s leuchten beim Ansteuern auch noch.
    Mehr nicht....
    Harwaremäßig mußt du dazu den Port 3(Taste 1 für "ON") oder Port 4(Taste 2 für "OFF") auf GND tasten.
    Bei "Eingänge"!!! bitte anschließen.
    Wie schon gesagt, habe ich Eingänge über Pull-Up-Widerstände auf +5V gezogen. (Widerstände sind 10k groß.)
    >>> Im nicht getasteten Zustand sind die Eingänge dann definitiv "High".
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken eing_nge_beschalten.jpg  
    ### Silvio ###

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22
    Hallo Silvio - wie man sieht muss ich noch viel lernen
    Danke mal für die Beschaltung jetzt kann ich es dann mal richtig testen
    hab da einiges verdreht - aber Supi - weißt Du vielleicht wie man die 2 Relais, K1 und K 2 die auch auf der Platine sind ansteuert - Kann ich damit ein Zugmagnet ansteuern oder direkt ein Relais ohne viel externe Beschaltung?
    der Zugmagnet ist für 12 Volt saugt so ca. 500 mA drum dacht ich an ein Relais? Vielleicht hast Du da ja ne Idee für mich - danke mal Silvio
    gruß Burki

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Bayern
    Alter
    54
    Beiträge
    310
    Hi burki,
    mit den Relais nicht, aber mit den Power-Ports am PCF1,
    Lies mal die Doku zum RNBFRA-Board auf Seite 7.
    Muß aber den Jumper 7 umändern.
    Dann hast du 12V und auch 500mA.
    ### Silvio ###

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22
    Hallo Silvio - das hab ich schon gelesen aber ich weiß nicht genau ob es wenn mehr Gewicht dranhängt der Strom nicht etwa höher als 500 mA raufgeht - könnte ev. bis 1 A werden? ob es dann nicht dem Board schadet drum der Gendanke dies extern zu Beschalten - habs mal mit einem Ampere Meter drangehängt und da ist der Zeiger auf fast 1 A rauf na ja jetzt weiß ich nicht was klüger ist - oder kann man die Leistung auch begrenzen oder hat der Chip einen Überlastschutz oder so was?
    Frag da lieber einmal zu viel als zu wenig da das Board ja nicht so billig ist.
    Burghard

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Bayern
    Alter
    54
    Beiträge
    310
    Hallo Burghard,
    mehr wie 500mA würde ich dem Port nicht zumuten.
    Machs lieber mit einem zusätzlichen Relais.
    Eventuell so:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken relais_114.jpg  
    ### Silvio ###

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22
    Danke Silvio - einfach klasse Deine Hilfe
    Hast Du mir ev. noch ein Listing wie ich den Port an und aus schalte dann könnt ich mal anfangen zu proggen und zu probieren - aber hab bisher nicht die Zeit gefunden mich so intensiv damit auseinanderzusetzen damit ich´s auf die schnelle kapier mit einem Beispiel wäre mir am besten geholfen dann kann ich es ev. umlegen - hast Du schon die Lichtschranken IC´s ? Wenn nein gib mir Deine Adresse unter (info@gbc-records.at) bekannt - dann schick ich Dir 3 IC´s kostenlos für Deine Hilfe zu wenn Du möchtest - bis dahin danke mal im voraus
    gruß
    Burki

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen