-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Relais am Controller 2313 funktioniert nicht?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    52

    Relais am Controller 2313 funktioniert nicht?

    Ich habe ein Controller und am Ausgangspin ein Subminiaturrelais (G6S - 2 5V) . Am Controllerpin liegen genau 5V nach Tastendruck nur schaltet das Relais nicht. Wenn ich 5V direkt an das Relais halte, schaltet es sofort.
    Was soll ich da machen?
    Ein Kumpel hat mir ne Schaltung aufgemalt mit Transistor und Widerstand.
    Wäre das eine Lösung?

  2. #2
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1
    Wie hoch ist denn der Spulenwiderstand? Sollte nach Möglichkeit nicht weit unter 500 Ohm sein, sonst reicht Strom vom Port nicht aus.
    Hast Du Port auch auf Ausgang und auf High gesetzt. Wenn er auf EIngang steht kann duchaus auch eine Spannung anliegen, diese ist dann aber nicht belastbar.

    Wenn Relais zuviel Strom braucht, wäre eine der folgenden Schaltungen sinnvoll:




  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    52
    Danke für die schnelle Antwort!
    Ich habe die Schaltungen ausprobiert und es ging auch nicht.
    Im Datenblatt stand, dass der Spulenwiderstand 145 Ohm beträgt. das sind wohl weit unter 500Ohm.
    Tja, das wars dann wohl, muß mir erst neue Relais bestellen.

  4. #4
    Gast
    Bei 145 Ohm geht es nur mit einer der oben genannten Transistor Schaltungen. Relais brauchst du da keine neuen

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.03.2004
    Ort
    Paderborn
    Alter
    32
    Beiträge
    614
    Wenn es mit den Schaltungen oben auch nicht ging, hast du womöglich schon den Port deines Controllers zerstört(145Ohm bei 5V sind immerhin über 30mA). Die Relais jedenfalls, da hat der Gast wohl recht, gehen nicht von zuwenig Strom kaput.
    it works best if you plug it (aus leidvoller Erfahrung)

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •