-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Berechnungen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.09.2006
    Beiträge
    20

    Berechnungen

    Anzeige

    Tag,

    Ich baue einen Roboter für die Schule. Aus diesem Grund muss ich Berechnungen für den Antrieb ausführen. Allerdings weichen die Berechnungen, die ich gemacht habe stark von denen ab, die der Drehmomentrechner liefert.
    Hier ist das Ergebnis vom Drehmomentenrechner.
    Im Anhang sind meine Berechnungen. Einerseits als Matcad-Datei (Berechnungen.mcd) für alle die Mathcad haben. Andererseits als PDF, für alle Anderen.

    mfg
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    29
    Beiträge
    830
    wo ist das problem? lies dir den text unter derm tool (noch) einmal durch.
    dein ansatz: motor muss zum vortrieb den bot hochheben.
    tool: motor muss zum vortrieb halbe gewichtskraft aufbringen.

    wie viel % der gewichtskraft als vortriebskraft nötig sind hängt sehr stark vom untergrund und deiner lagerung ab (ein auto kannst du ohne weiteres schieben Fg=10000N Ff=600N mü=0.06)
    wenn du also auf glattem boden und nicht über stufen fährst kannst du auch mit 10%*Fg rechnen.
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •