-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: make fil

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.12.2006
    Ort
    wels
    Beiträge
    10

    make fil

    Anzeige

    Kann mir jemand das mit dem make fil erklären?

    Ich checke das überhaupt nicht.


    Was muss ich jetzt bei tool --> optionen alles eingeben damit ich jetzt mal ein eigenes programm schreiben kann?

    lg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255

    Re: make fil

    Zitat Zitat von airforceone
    Was muss ich jetzt bei tool --> optionen alles eingeben damit ich jetzt mal ein eigenes programm schreiben kann?
    Also in Programmes Notepad? Da muss man nichts ändern.

    Das System mit dem makefile stammt aus der Linux-Welt. Die Grundidee ist, dass die Einstellungen für die Erstellung der Software nicht (wie unter Windows üblich) mit ner grafischen Oberfläche mit Auswahlboxen etc. vorgenommen wird, sondern über eine Datei, die alle Einstellungen in Textform enthält.

    Für den Asuro wird ja schon ein fertiges makefile mitgeliefert. Die einzige Option, die man darin evtl ändern müsste, ist der Name der Programmdatei. Die ist voreingestellt als test.c. Wenn man nun aber sein Programm z.B. in der Datei meineigenesprogramm.c schreiben will, muss man das im Makefile angeben.

    Um nun ein eigenes Programm zu erstellen, kopierst du alle Dateien aus dem Ordner FirstTry von der CD in einen Ordner. Dann kannst du die Datei test.c umbenennen. Den neuen Namen dieser Datei gibts du dann im makefile ein. Ziemlich am Abnfang fibndest du die Zeilen
    Code:
    # Target file name (without extension).
    TARGET = test
    Da ersetzt du das test durch den selbstgewählten Dateinamen, aber ohne das .c dahinter zu schreiben!

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.12.2006
    Ort
    wels
    Beiträge
    10
    wenn ich das habe muss ich dann noch was beim make and clean ändern?

  4. #4
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Jena
    Alter
    31
    Beiträge
    3.912
    nein. genau dafür ist das makefile da, damit alle darauf zugreifen können. gib einfach im verzeichnis (in einer dos-box) "make all" ein.
    kleinschreibung ist cool!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •