-         
+ Antworten
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62

Thema: Wollt mich mal Vorstellen...

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    München
    Alter
    32
    Beiträge
    33

    Wollt mich mal Vorstellen...

    Hallo ihr Roboter Freunde, ich wollt mich mal kurz vorstellen und auch gleich mal ein wenig Rat holen..

    Ich bin ein 19 Jähriger azubi aus München und interessiere mich schon seit meiner Kindheit für Robotik, gebaut habe ich so einige Roboter jedoch alle RC betrieben, mein interesse für Autonome Roboter wurde erst durch ein Fernseher Beitrag geweckt...

    Tja da ich aber von der Basic keinerlei Ahnung besitze dachte ich mir das ich die Sache Langsam angehe und habe mir das Buch "Jetzt lerne ich Visual Basic .net" von Peter Monadjemi bestellt, um mich erstmal mit der Materie Vertraut zu machen bevor ich damit anfange mir einen Roboter zu Bauen..

    Was Haltet ihr von dem Buch und wie empfehlt ihr mir meine vorgehensweise?

    danke im vorraus..

    MfG: Daniel

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.06.2004
    Alter
    28
    Beiträge
    234
    Für den Einstieg in Basic brauchst du eigentlich kein Buch.
    Besorg dir ein Einsteiger-Tutorial für QBasic (Dos basierend) und leg damit erstmal los. QBasic war bei Win3.1 bis 98 mitgeliefert, ich weiß nicht ob das bei XP etc auch der FAll ist.

    Damit hast du erstmal einen sehr einfachen Einstieg in die Vorgehensweise beim Programmieren.

    Wenn du danach ernsthaft proggen möchstest lern C/++. Das ganze ist zwar am Anfang wesentlich schwieriger (aber auch ohne Buch möglich).

    Du kannst mit sogut wie allen Sprachen z.B. die AVR´s programmieren.
    Das Programmieren bei Microcontrolllern ist verglichen mit Windows-Anwendungen etc ziemlich einfach und auch für Einsteiger machbar.

    Allerdings kannst du natürlich auch mit deinem Buch anfangen, ich kenne es persönlich nicht aber bei VisualBasic ist die Vermittlung eigentlich nicht so wichtig. Hier lernst du das meiste eh durch Rumklicken etc. Wird halt viel visuell zusammengeklickt (daher Visual)

    -MfG Rodney

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.06.2004
    Beiträge
    9
    Hi!

    Also das basic das in mikrocontrollern wie zb den avr's eingesetzt wird hat nicht mehr sehr viel mit vb.net gemeinsam - .net ist da im objektmodell weit fortgeschritten.

    sollte es dir nur um mikrocontroller gehen wäre vielleicht Qbasic zum Einsteigen das richtige - geht es dir aber mehr um windowsprogrammierung ist vb.net doch eine gute wahl

    mfg hola

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.06.2004
    Alter
    28
    Beiträge
    234
    Sicherlich sind die neuen VB-Versionen auf dot-net ausgelegt, aber den Einstieg in Basic lernt man damit eigenltich auch.

    Der einzige wirklich gravierende Unteschied:
    Bei VB programmierst du ereignisgesteuert, daher du legst fest bei einem Klick auf den Button mach das und das etc.

    Bei QB sieht das ganze ein wenig anders aus:
    Hier programmierst du einfach drauflos, es gibt keine Ereignisse auf die du reagieren könntest.

    Bei Microcontrollern ist eigentlich ein Mittelding vorhanden:
    Du programmierst wie in QB allerdings gibts ja auch Interuppts etc auf die du reagieren kannst.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.03.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    26
    Beiträge
    308
    Was für eine Fernsehsendung war das?
    Ich habe vom gleichen Autor "Jetzt lerne ich Visual Basic 6" gelesen.
    Für den Einstieg hat mit das Buch ganz gut gefallen.
    Die Frage ist was/worin du programmieren möchtest, bzw. was du bauen möchtest.
    Davon ist abhängig welche Sprache du brauchst.
    MFG
    Rasmus

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    München
    Alter
    32
    Beiträge
    33
    Danke für die schnellen Antworten,
    hmm tja wie gesagt fange ich gerade erst an mich in die Roboterwelt hineinzuschnüffeln und weiß eigentlich garnicht wo ich anfangen sollte, deshalb dachte ich daran einfach mal basic zu lernen und das auch nur um Bots Programmieren zu können für etwas anderes brauche ich Basic eigentlich garnicht.

    Naja soweit ich weiß bin ich nicht im besitz von QBasic aber ich werd mal bei ebay Schnüffeln und sehen was sich da finden lässt.

    MfG: Daniel

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    München
    Alter
    32
    Beiträge
    33
    das mit der Sendung ist einige zeit her aber da wurden ziemlich viele Kleine Bots vorgestellt die mit zahlreichen Sensoren ausgestatten waren was mich sehr begeistert hat.

    welche Sprache???

    hmm naja viel muß der Roboter ja nicht können für den Anfang würde es mir reichen einen Bot zum Laufen zu bringen der im stande ist hindernissen auszuweichen, mehr muss nicht sein..

    das mit der Sprache versteh ich nicht ganz..

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    München
    Alter
    32
    Beiträge
    33
    Aha!!! Hab grad ein wenig geschnüffelt und bin bei o-bizz.de fündig geworden, hab ein interessanten Chrash Kurs gefunden und werd mal sehen wie weit ich komme, dennoch Danke ich euch für eure Hilfe!!

    MfG: Daniel

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.06.2004
    Alter
    28
    Beiträge
    234
    Mit Basic kannst du eigentlich alles recht einfach lösen.
    Es ist nur eben ziemlich langsam im gegensatz zu Hochsprachen oder gar ASM.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    64367 Mühltal bei Darmstadt
    Alter
    53
    Beiträge
    337
    Tschuldigung, aber da muß ich widersprechen.
    Es ist keine zwingende Eigenschaft von Basic langsam zu sein. Auch wenn Hersteller wie Winzigweich lieber mit Gimmicks punkten, anstatt mit Qualität.

    BTW: Basic ist eine Hochsprache, im Gegensatz zu C, das dafür zu Hardwarenah ist.

+ Antworten
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •