-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: IR-Sensoren mit 90°-Öffnugswinkel

  1. #1
    Gast

    IR-Sensoren mit 90°-Öffnugswinkel

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo,
    Ich Suche Infarotsensoren, die einen Öffnugswinkel von 90° haben, sodass man ein breites Blickfeld abdecken kann. Hat schon mal jemand sowas versucht? Gibt es da irgendwelche speziellen Senoren oder irgendeine Optik vor dem Sensor? Eine andere Möglichkeit wäre sehr viele einzelne IR-Dioden parallel zu schalten, aber das ist denke ich ein bisschen zu viek Aufwand.
    Würde mich freuen wenn schon jemand soetwas versucht hat oder ien paar Anregungen geben könnte.

    Gruß
    phönix

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.03.2004
    Ort
    Paderborn
    Alter
    32
    Beiträge
    614
    Meinst du rein passive Sensoren, die nur IR-Strahlung messen oder solche, die selber welche aussenden und die Reflexionen messen? Zum Senden brauchst du eigentlich garnicht so viele IR-Dioden(TQY99 gibts z.B. mit 50°).
    it works best if you plug it (aus leidvoller Erfahrung)

  3. #3
    Gast
    Ich meine schon passive Sensoren. Ich habe ein Objekt, das infrarotes Licht aussendet, zB eine Markierung, die ich miteinem möglichst großen Empfänger registrieren. So einen Öffnungswinkel deshalb, weil ich anfänglich erst eine grobe Postion brauch, mich dann darauf zu drehen und dann mittels anderer Sensoren eine genau Positionsbestimmuung mache.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.03.2004
    Ort
    Paderborn
    Alter
    32
    Beiträge
    614
    Wenn deine Quelle gepulstes IR-Licht aussendet, könntest du einen TSOP nehmen. Die haben einen Öffnungswinkel von +/- 45°(bei dem Winkel haben sie noch die halbe angegebene Reichweite.). Oder meintest du 90° in beide Richtungen, also halbkugelförmig?
    it works best if you plug it (aus leidvoller Erfahrung)

  5. #5
    Gast
    Also das Licht ist nicht gepulst, sondern wird konstant ausgesendet.
    Aber es soll schon 90° sein, also quasi ein Viertelkreis.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.03.2004
    Ort
    Paderborn
    Alter
    32
    Beiträge
    614
    Aber es soll schon 90° sein, also quasi ein Viertelkreis.
    90° entspricht ja +-45°
    Ist nur eine Achse interessant(weil Kreis) oder auch 90° nach oben/unten. Hab' solche Sensoren schon gesehen, hab' aber gerade leider keinen Namen parat.
    it works best if you plug it (aus leidvoller Erfahrung)

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •