- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Ansteuerung eines Ultraschall-Transducers ?

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Wien
    Alter
    49
    Beiträge
    7
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von Manf
    Es gibt doch fertige Interfacemodule für weniger als 40€ wie ist es damit?
    Ha ich schon gesehen, aber ich brauch nen wasserdichten ( IP69 ), da der Bot unter Wasser läuft und da ist Murata eine gute (die Einzige?) Wahl.
    Die Sensoren sind ja auch schon vorhanden, allein die depperte Auswertung krieg ich nicht auf die Reihe, und die jetzige Ansteuerung funktioniert nicht, bzw. löst sie sich in Rauch auf.

    Andreas
    Alle sagten: Das geht nicht, das geht nicht !
    Dann kam einer, der hat das nicht gewusst und hat es gemacht.

  2. #12
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Tja dann bleibt erst mal noch beim SRF02 die Kapsel gegen eine Wasserdichte mit 40kHz auszutauschen, das ist dann aber auch ein Eingriff der ein Messen erfordert...

    Oder die Schaltung oben Punkt für Punkt durchgehen.
    Wie ist da eingentlich der Stand? Sie wurde doch nicht komplett aufgebaut wenn wenn noch die Frage nach den Vergleichstypen für den Transitor und den Komparator 2SA1048, TA75393AP offen ist?
    Manfred

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Wien
    Alter
    49
    Beiträge
    7
    Oder die Schaltung oben Punkt für Punkt durchgehen.
    Wie ist da eigentlich der Stand?
    Den grünen Teil hab ich außen vorgelassen, da ich eh ein analoges Signal proportional zum Abstand zwischen 0 und 5 V brauch.

    Die 400kHz erzeug ich im Moment noch mit meinem Funktionsgenerator MS9160 von Conrad.

    Sie wurde doch nicht komplett aufgebaut wenn wenn noch die Frage nach den Vergleichstypen für den Transitor und den Komparator 2SA1048, TA75393AP offen ist?
    2SA1048 hab ich bei http://www.electronix.com/catalog/de...sort/1a/page/2 bekommen.
    Für den TA75393AP nehm ich nen LM393N.

    Hab gerad gesehen: im Datenblatt auf Seite 1 steht Max. Input Voltage 120 Vpp Square Wave 200kHz, bei der Messchaltung ist nen 400kHz Sinus 18 Vpp angeführt. Weiß wer, warum?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Alle sagten: Das geht nicht, das geht nicht !
    Dann kam einer, der hat das nicht gewusst und hat es gemacht.

  4. #14
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Der Transistor ist eigentlich unkritisch und wohl durch Kleinsignal pnp zu ersetzten, beim Komparator muß man wohl im wesentlichen die Aussteuergranzen beachten. (solange es läuft ist es erst mal gut)

    Wandler:
    http://www.murata.com/catalog/p19e.pdf
    Seite 19
    Nominal Frequency 400kHz
    Max input oltage 120Vp-p Pulse width 125µs interval 6ms

    (Kopierfehler vom Nachbarwandler?)

    Zum Vorgehen:
    Kannst Du die Ansteuerung mit 400kHz in Impulsen zu beispielsweise 100µs vornehmen und mit einer zweiten Kapsel messen ob etwas gesendet wird.
    Später dann, ob das Signal mit den rückgekoppelten Gattern verstärkt wird. Bei welcher Versorgungsspannung der Gatter sich ein möglichst starkes Signal ohne Schwingneigung ergibt?
    Dann kommt noch die zeitabhängige Schwelle dazu und dann die Umschaltung des Wandlers.
    Wenn es funktioniert ist man bald durch, oder es wird klar an welcher Stelle es hängt.
    Manfred

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen