-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Welches Linux empfehlt ihr?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von PsychoElvis64
    Registriert seit
    21.12.2005
    Ort
    Leipzig
    Alter
    39
    Beiträge
    226

    Welches Linux empfehlt ihr?

    Anzeige

    Moins Leute, ich habe nen Problem und brauche mal euren guten Rat,

    welches Linux ist am besten für Roboter Systeme geeignet? gerade bei älteren Notebooks und so.

    Also was sind so die Unterschiede was könnt ihr für den Bereich Robotik empfehlen? SuSe? Depline? Konppix??? (Letzters wohl eher nicht oder etwa doch???

    danke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    20.08.2006
    Beiträge
    339
    Hallo,

    ich würde Ubuntu installieren.
    www.ubuntuusers.de

    Viele Grüße,
    Johannes

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    28.10.2004
    Beiträge
    899
    Benutze auch Ubuntu auf 1,6Ghz Prozessor(NB)...läuft schnell und stabil... Willst du da auch ein Grafisches Linux haben(Desktop)??? Ansonsten könntest auch einfach Debian nehmen... (Ubuntu ist auf Debian aufgebaut)

    @Suse: Würd ich dir auf keinen Fall empfehlen! -->viele Beschränkungen und langsam...
    @Knoppix: Ist eigentlich ne Live-Linux (CD) kannst aber auch fic installieren...dann hast mehr oder weniger ne Debian...

    Mfg.Attila Földes
    Error is your friend!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von PsychoElvis64
    Registriert seit
    21.12.2005
    Ort
    Leipzig
    Alter
    39
    Beiträge
    226
    Und bei ganz alten Rechnern wie Pentum MMX 150Mhz?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    28.10.2004
    Beiträge
    899
    Hmm....150Mhz...Da könntest eigentlich nur nen <2 Kernel nehmen... Viel mehr wird da nicht gehen... KDE,Gnome,etc. kannst da vergessen (also Desktop) Ausser du findest net wirklick alte Linux Version...also eine der ersten mit richtigen Dektop...allerdings war das noch vor meiner Zeit also kann ich dir dazu net viel sagen^^

    Mfg.Attila Földes
    Error is your friend!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von PsychoElvis64
    Registriert seit
    21.12.2005
    Ort
    Leipzig
    Alter
    39
    Beiträge
    226
    Ich habe eine komplette DLD 6.0.1 Lite und nen KDE 1.1.1 noch da

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von PsychoElvis64
    Registriert seit
    21.12.2005
    Ort
    Leipzig
    Alter
    39
    Beiträge
    226
    Ha das KDE und Ubutu ist ja Free Ware coole sache, boar bei den gansen dingen die es da gibt. Das KDE mit Dektop scheint doch zu gehen.

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    79
    puppylinux ist richtig gut! du brauchst nur einen usbstick (platzbedarf des OS: etwa 100mb), keine festplatte, kein (sonstiger) flash,...
    wenn du programme brauchst kannst du die entweder über den paket-manager installieren oder compilieren.
    Funktioniert super!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    München
    Alter
    28
    Beiträge
    161
    Zitat Zitat von techboy
    Hmm....150Mhz...Da könntest eigentlich nur nen <2 Kernel nehmen... Viel mehr wird da nicht gehen...
    Quatsch
    Auf unserem JuFo-Robo haben wir auch nen 150MHz -Pentium drauf. Da läuft ein SuSE 7.0 mit 2.4er Kernel sehr vernünftig drauf. Und wer braucht schon nen WM auf nem Robo - Konsole ist da mehr als ausreichend. Notfalls gibt's ja immernoch ressourcensparendere WMs als nen KDE...

    @Psychoelvis: Ansonsten wäre DSL (=Damn Small Linux) vielleicht noch eine Alternative?!

    Gruß, Manni

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von PsychoElvis64
    Registriert seit
    21.12.2005
    Ort
    Leipzig
    Alter
    39
    Beiträge
    226
    Danke schau ich mir glei mal an, ich bin neu bei Linux. Ehm das Ubuntu Alternat dürft doch auch gehen oder?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •