-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Probleme mit Hardware Twi an Mega 16

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    Bayern
    Alter
    27
    Beiträge
    182

    Probleme mit Hardware Twi an Mega 16

    Anzeige

    Hi
    ich habe heute die RTC PCF 8583 über IIC an meinen Mega 16 angebunden.
    Dazu hab ich einen codeschnipsel von diesem board genommen.
    Funktioniert super.
    Nur wenn ich jetzt das Twi , dass normal ja softwaremäßig läuft auf Hardware umstellen will mit $lib "I2C_TWI.LBX", dann spinnt das komplette programm. Jedes byte das ich einlese entspricht der Readadresse der RtC, was ja fölliger quatsch ist.

    Ich habe SDA und SCL an die Pins vom Hardwaremäßigen TWi angeschlossen, und auch zusätzlich zur Lib noch die Pins configuriert( config Sda......)

    Sind solche probleme bekannt oder muss man irgendetwas beachten , wann man von soft auf hard TWI umstellt.

    Danke

    Mfb Benedikt

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Hallo,

    hast Du die Pullups an den Pins, bei der Software-lib steht dabei, das man die auch weglassen kann, die Hardware braucht das aber.
    Aber im allgemeinen sollte es schon auch mit Hardware-TWI gehen, wenns schon per Software funktionert hat.

    PS:
    Zeig mal deine Codeschnipsel

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    43
    Beiträge
    2.240
    Du hast aber schon auch die TWI-Pins des Mega16 genommen, oder?
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    Bayern
    Alter
    27
    Beiträge
    182
    hi
    sorry das ich erst so spät antworte
    ich hab die I²C leitung an die richtigen Pins des Mega 16 gelegt(PC.0;PC.1)
    di Pullups (10k sind auch dran)
    Das mit dem programmschnipsel könnte ein wenig dauern da ich zuzeit ein wenig im stress bin werde ich wahrscheinlich erst während der woche dazu kommen ihn hier einzustellen.(muss ihn ein wenig aufräumen und verschönern )

    mfg Benedikt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •