-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: unterschied zwischen ccd und c-mos

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    133

    unterschied zwischen ccd und c-mos

    Anzeige

    Mit einem ccd sensor kann ich mit infrarotlicht arbeiten,
    aber geht das auch bei einem c-mos? was auch immer das is?
    ccd is mir klar,da ich darüber infos gefunden habe,aber nicht über eine c-mos kamera.

    die 2te frage worüber ich keine infos bekomme: strahlt nicht eine gewöhliche glühbirne oder autoscheinwerfer auch infrarotlicht ab?

    ich möchte ja meine elektronik nicht allzusehr verwirren.

    danke für antworten oder links!

    MfG,
    --> Mr.G.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Erde
    Alter
    50
    Beiträge
    1.195

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    133
    Das hab ich übersehen,ich hab mich nämlich im Wiki über die ccds schlau gemacht.

    wenn ich das richtig verstehe,reagieren die c-mos also nicht auf infrarot licht,weil die c-mos Sensoren bis 700nm erfassen und ir bei 750 nm beginnt.

    korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

    MfG,
    -->Mr.G.

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.11.2004
    Beiträge
    68
    Im nahen Infrarotbereich funktionieren CMOS-Sensoren auf jeden Fall noch. In Mobiltelefonen sind wahrscheinlich überwiegend CMOS-Sensoren verbaut und deren Infrarotempfindlichkeit kann man beispielsweise an Fernbedienungen oder dem Infrarotport eines Computers testen.
    Wahrscheinlich kommen diese Sensoren aber nur für das eher kurzwellige Infrarot infrage. Wärmestrahlung wird man damit nicht aufnehmen können.

    Gruß, Jörn

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    34
    Beiträge
    1.780
    Also für Wärmestrahlung sind beide Sensortypen ungeeignet (hat schon einen Grund, daß Wärmebildkameras so sau teuer sind)

    Licht von IR-LEDs hingegen können beide Sensortypen prinzipiell noch erfassen, jedenfalls wenn kein IR Filter davor sitzt. (viele Kameras haben einen)

    Ob danach bei CMOS Sensoren früher Schluss ist weiss ich nicht, dazu sollte man sich mal konkrete Datenblätter anschauen.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    133
    das problem dabei is,ich möchte ein fertiges kameramodul kaufen,von welchem ich nicht weiß welcher sensor da jetzt genau verbaut is.
    datenblätter kann ich also erst ziehen wenn das teil gekauft und geöffnet habe.
    ich werd mich also um eine alternative umsehen,worüber mehr daten vor dem kauf zur verfügung gestellt werden.

    danke und schönes WE!!!!

    MfG,
    --> Mr.G.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •