- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Wärmeentwicklung von TIP142

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.10.2005
    Alter
    33
    Beiträge
    326

    Wärmeentwicklung von TIP142

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

    ich baue gerade ein Netzteil der ELV nach. Die Endstufe ist ein Längsregler mit 6 parallelen TIP142.

    Wenn ich nun einen Widerstand von 4,7 Ohm bei 3,3V dran hänge fließt ein Strom von ungefähr 660mA. Dabei erwärmt sich immer eine Transistor deutlich stärker als die anderen.

    An was kann das liegen?

    Vielleicht liegt es daran dass zwischen Transistoren und Kühlkörper keine Wärmeleitpaste ist. Aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

    Gruß Fabi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Was für Ausgleichswiderstände haben die an den Emittern? Wenn die klein sind (<< 1 Ohm) können die Exemplarstreuungen der Transistoren bei nicht besonders ausgesuchten Typen schon so groß sein, dass einer den Großteil der Last tragen muss, während die anderen frieren. Auf Wärmeleitpaste solltest Du trotzdem nicht verzichten.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.10.2005
    Alter
    33
    Beiträge
    326
    Es sind pro Transistor jeweils 4 Widerstände a 1,2 Ohm parallel geschaltet. Der Gesamtwiderstand ist so bei 0,33 Ohm. Ist das zu klein?

    In der Anleitung steht dass mithilfe dieser Widerstände die Exemplarstreuung in den Transistordaten ausgeglichen werden.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    454
    Das soll auch so sein, aber vielleicht hast du einen "Exoten" dabei. Nimm doch diesen Transistor einfach heraus und schau, ob alle anderen gleichmäßig warm werden. Ist das OK, solltest du es mit einem anderen TIP142 probieren. Oder die Emitterwiderstände vergrößern.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.10.2005
    Alter
    33
    Beiträge
    326
    Hi JonnyP,

    erstmal danke. Hab ich aber schon probiert. 2 sind bereits kaputt und wenn ich von den übrigen jeweils einen wegmach wird immer ein anderer warm. Ich werd bald bei Reichelt 6 Neue bestellen und dann wird man sehn. Doch ich würde erst gern wissen an was das liegt.

    Gibt es noch einen weiteren Grund wieso sie unterschiedlich warm werden oder sind nun eindeutig die Emitterwiderstände zu klein?
    Wie kann man deren Größe berechnen?

    Gruß fabi

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    454
    Wärme wirkt wie Basisstrom (Drive current) was wiederum den Collectorstrom erhöht und so kann sich das Aufschaukeln bis es den Transistor zerrupft. Erhöhe doch einfach mal die Emitterwiderstände, indem du 2 von den 4 herausnimmst und so auf 0R6 Ohm kommst und probiere das mal mit den verbliebenen Transistoren. Ohne dir auf die Füße treten zu wollen, die Widerstände haben auch alle 1R2 Ohm? Manchmal sind die Farben so besch..., das man sich schon mal verhaut.
    Früher mit den 3055 hatte ich immer 0R5 Ohm drin, weiss aber nicht mehr, wie der Wert zustande kam.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.10.2005
    Alter
    33
    Beiträge
    326
    Habe jetzt das ganze mal ausprobiert und es funktioniert. Zumindest werden sie gleichmäßig warm.
    Sollte ich nun alle 24 Widerstände austauschen so dass ich jeweils auf ein Gesamtwiderstand von 0R6 habe? Oder halten die 2 Widerstände das auch so aus?
    Muss ich 6 neue Transistoren kaufen. Damit alle die gleiche Baureihe haben oder reicht es die defekten auszutauschen?

    Vielen Dank,

    Gruß fabi

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    454
    Dat is ´ne Fangfrage. Wenn du jetzt neue kaufst, heißt das noch lange nicht, das die aus einer Baureihe sind. Mal langsam. Mit 2 Widerständen funktioniert es also, d.h. 0R6 Ohm. Hast du da deinen Ausreißer-Fet auch schon mit drin? Wenn ja wäre das gut. Dann kannst du mal probieren, es mit jeweils 3 Emitter-Widerständen zu machen, das wären dann 0R4 Ohm. Wenn es tut, dann OK. An sonsten (mit 2 Widerständen = 0R6) müßten wohl Widerstände mit höherer Leistung ran. Folgende Berechnung übern dicken Daumen:
    2 Amp pro Transistor macht 0R6 * 2^2 = 2,4W, d.h. 1,2W pro 1R2 Ohm Widerstand, während bei 4 Widerständen nur 0,3W pro Widerstand abfallen würden. Bei 3 Widerständen wären das ca. 530mW.
    Natürlich gingen auch 4 Widerstände @ 2R4 Ohm (macht auch Rg= 0R6).
    2,4W / 4 macht 0,6W, d.h. mit einem 0,6W Metallfilm würdest du noch hinkommen.
    Genug gegrübelt, bau erst mal alle Tranisistoren ein, nur die defekten neu. Probier es aus, dann werden wir weitersehen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Reichelt? Von welchem Hersteller sind die TIPs? Habe schon ziemlichen Schrott an Leistungshalbleitern von dort bekommen. Je nach Selektionsgrad wirst Du bei den erhöhten Emitterwiderständen bleiben müssen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.10.2005
    Alter
    33
    Beiträge
    326
    Die TIPs sind von ST. Hab ich allerdings nicht bei Reichelt bestellt sondern bei der ELV.
    Die neuen werd ich vermutlich bei Reichelt bestellen da es dort deutlich billiger wie bei Conrad und der ELV ist.
    Liefert Reichelt generell schlechte Ware?

    @JonnyP

    Ich verstehe deine Rechnung mit 0R6*2^2=2,4W nicht. Könntest du diese etwas genauer erklären.

    Danke

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test