- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Selbstentladung von Akkus

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    @ Home
    Alter
    35
    Beiträge
    270
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Morgen!

    Das is völlig normal. Tut jeder Akku/Batterie in gewisser Weise. Ich hab fürs Modellfliegen auch zwei 10-Zellen Akkupacks. Wenn ich die im Flieger leernuckel, einpack und heimfahr, und dann das Messgerät hinhalt, dann ham die auch wieder so um die 12V. Nur wenn du dann ne Last dran hast, brechen sie ein. Zu beachten ist auch, dass wenn du die Last wieder wegnimmst, dass er dann nicht schlagartig wieder auf 12V hochgeht, sondern sich relativ langsam nach oben arbeitet.
    Hat schlicht und ergreifend mit der chemischen Zusammensetzung der Akkus zu tun. NiMH Akkus zeigen diesen Effekt nicht so ausgeprägt die NiCd Akkus. LiPos (Lithiom-Polymer) sind da (wenn man nur die für den Flugmodellbau infrage kommenden Akkutypen anschaut) am besten. Wenn die mal auf ne Spannung runtergenuckelt sind, dann bleiben die praktisch da.

    MfG

    Schoko
    Warum bekommen Vegetarier immer eine Extrawurst?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Zitat Zitat von hacker
    Ich weiss nicht so recht, kenne mich da nicht so doll aus *g.

    Ich meinte Das Phänomen, dass mein Akkupack eine Leerlaufspannung von 12V hat. Sobald ich die Akkus an meinen Roboter dranhäng ( Akkupack schon gut alle ), dann bricht mir die Spannung auf 8,5V ein. Ich ziehe ca. 1,5A.
    Tja,das ist der Innenwiderstand.

    Nimm mal ne Zelle als Ideal an.
    Dann hängst du in Reihe einen Widerstand (zb. 0.05 Ohm also 50 Molliohm)

    Ohne Last misst du hinter dem Widerstand die Zellenspannung,mit belastung wirkt der Widerstand zusammen mit der Last als Spannungsteiler und es stellt sich eine entsprechend niedrigere Spannung ein.
    Ein Messgerät hat für Gewöhnlich einen wesentlich höhreren Innenwiderstand so das dieses sich hier nicht als nennenswerte Last darstellt.

    Dazu der Effekt den Schokohoernl angesprochen hat.
    Gruß
    Ratber

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    10.03.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    967
    Ok, danke für Lehrstunde! Dann hab ich das auch schon halbwegs gelernt *g

    Noch eine Frage, die auch mit Akkus zutun hat und ich deswegen kein extra neuen Thread öffnen will:

    Bei Nimh Akkus gibt es den sog. Memory Effekt nicht oder ? Kann ich solche Akkus aufladen bei beliebigem Ladungs - / Kapazitätsstand ?
    Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Also die Hersteller geben an das der ME (Memoryeffekt) fast garnicht vorhanden ist.
    Damit halten sich die auf jeden Fall ein Hintertürchen offen.

    Aus der Praxis kann ich berichten das zumindest bei Markenakkus kein ME zu bemerken ist.

    Ich schleuse nun seit 1998 die gleichen 1400er GP's (Mignon) durch all meine Schnurlostelefone (Alles Gigaset.Derzeit 3000er) und die sind immernoch frisch.(Messe jedes Jahr komplett durch.)
    Dabei werfe ich das Telefon nach jedem Gespräch (Egal ob 1 Minute oder 4 Stunden.Jaja,bin manchmal ne Quasselstrippe) gleich wieder in die Ladestation.

    Dasgleiche mit den Akkus die ich in Messgeräten oder versuchsaufbauten nutze.
    Auch meine Digicam hat ja welche.
    Wenn ich sie voll haben möchte kommen sie ins Ladegerät (Normales enter mit LCD oder Schnelllader wenn eilig).

    Von einem ME merke ich jedenfalls nichts.
    Die einzige NiMH die ich in den letzten Jahren verloren habe ist die die mir aus der Tasche gefallen ist.

    Wie es bei Noname aussieht kann ich aber nicht sagen.
    Vermutlich auch nicht anders.
    Gruß
    Ratber

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    10.03.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    967
    hach..wunderbar! Ich benutze auch GP Akkus...dann lad ich die jetzt auch jede Nacht auf, dass ich sie am andern Morgen wieder mit voller Power hab.

    Danke für all die Antworten!

    Gruss Hacker
    Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests