-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Siemens S55 Display

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    @ Home
    Alter
    29
    Beiträge
    270

    Siemens S55 Display

    Anzeige

    Hallo!

    Ich habe hier nen altes Siemens S55 Handy mal aufgemacht und das Display ausgebaut.
    Auf dem weißen Platikrahmen steht LM15SGFNZ04, Google hat da aber nichts brauchbares geliefert. Wenn man den Platikrahmen entfernt, und auf die Rückseite der Controllerplatine schaut, dann steht da recht groß SHARP N1404CP. Auch hier hat Google nicht allzu viel gebracht.

    Die Controllerplatine hat einen 10-Poligen Stecker, mit dem es mit der Handy-Hauptplatine verbunden ist. 3 Anschlüsse habe ich bereits rausgefunden. Pin10 ist Anode für LED2; Pin9 ist Kathode für beide LEDs; Pin8 ist Anode für LED1.
    Das heisst es bleiben noch 7 Pins für den rest, wovon mindestens 2 für VCC und GND benötigt werden, sprich 5 Pins für die Datenübertragung (vermutlich CS, RS, Reset, CLK, DATA).

    Hat jemand zufällig erfahrung mit dem S55 Display? Oder kann mir jemand ein Datenblatt geben?
    Ich weiß dass man man es mit einem AVR ansteuern kann. Hier hat einer scheinbar das Datenblatt für das S55 Display (http://www.mikrocontroller.net/topic/31403).
    Für S65 Displays gibt es sogar eine extra Anleitung (http://www.superkranz.de/christian/S...playIndex.html).

    MfG

    Schoko
    Warum bekommen Vegetarier immer eine Extrawurst?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    @ Home
    Alter
    29
    Beiträge
    270
    hoho... es tut sich was auf diesem gebiet!

    das M55 hat das gleiche bzw. ein pin und layout kompatibles display. und dieses display ist hier beschrieben: http://sandiding.tripod.com/m55.html

    und auch elektor hat was mit diesem display gemacht: den elektronischen sticker.
    im kostenpflichtigen artikel steht leider nichts zum display drin, aber bei den kostenlosen downloads ist eine lib für das LM15SGFNZ07 dabei (welches kompatibel zu meinem LCD LM15SGFNZ04 ist)

    leider ist diese lib in C und das ist für mich wie latein: ein bisschen versteh ich, ein bisschen nicht.

    kann mir den code aus dem lcd_lm15.c file den man bei elektor downloaden kann erklären?

    MfG

    Schoko
    Warum bekommen Vegetarier immer eine Extrawurst?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •