-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 'gosub' wird 'function'?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Tido
    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    OWL
    Alter
    41
    Beiträge
    609

    'gosub' wird 'function'?

    Anzeige

    Hallo,

    bin gerade von CCbasic (M-Unit1.1) auf Basic++ (M-Unit2.0) umgestiegen.
    Leider gibt es den Befehl 'gosub' nicht mehr
    Muss ich für Subroutinen stattdessen jetzt 'function' benutzen?
    Wie rufe ich dann eine solche auf?
    Ich muss in den Subs Zugriff auf fast alle Variablen und Ports haben.
    Müssen diese neu deklariert werden, muss ich evtl. alle benötigtem Variablen an die 'function' übergeben? Habe kaum noch Variablenplatz übrig, geht Var.-Platz verloren, wenn sie in den Subs neu deklariert werden?

    Vielleicht kann mir das mal jemand erklären?! Evtl. kurzes Beispiel???

    MfG
    Tido

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Bez. Schärding
    Beiträge
    85
    Hi!

    scháu dir mal das an
    http://www.fdos.de/ccbpp/download/basicpp.pdf
    Das sind die meisten Befehle sehr gut beschrieben!

    gruß martin

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Tido
    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    OWL
    Alter
    41
    Beiträge
    609
    Hallo

    und danke für den Link.
    Dort steht, dass 'gosub' nicht mehr unterstützt wird, habe es aber zusammen mit Basic++-Befehlen in ein und demselben Programm mal verwendet und es funktioniert doch!
    Warum???

    Tido

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    16.09.2004
    Ort
    Schwabenland
    Beiträge
    156
    Hallo,
    ja in der erste Version von Basic++ wurde Gosub nicht unterstützt.
    Inzwischen wurde es aber für die, die es gerne doch weiterbenutzen wollen, eingebaut.

    Funktionen sind aber trotzdem viel einfacher zu handhaben als Gosubs.
    Die Funktionen kosten auch prinzipiell keine zusätzliche Byte vom Userspeicher. Du kannst auch in den Funktionen auf deine Variablen zugreifen, die außerhalb deklariert wurden. Userspeicher geht drauf, wenn Du eine Übergabe zur Funktion oder eine lokale Deklaration in der Funktion machst.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.06.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    33
    Beiträge
    158

    Re: 'gosub' wird 'function'?

    Zitat Zitat von Tido
    Hallo,

    bin gerade von CCbasic (M-Unit1.1) auf Basic++ (M-Unit2.0) umgestiegen.
    Leider gibt es den Befehl 'gosub' nicht mehr
    Hallo,

    Du hast noch eine ganz alte Version von BASIC++. Bitte lade Dir mal hier:

    http://www.tappertzhofen.eu/bpp2

    die neueste BASIC++ 2006 Version herunter. Außerdem solltest Du öfter mal ein "Online-Update" machen. Das ist nur ein Klick und hält den Compiler samt Assembler und Entwicklungsumgebung auf dem neusten Stand.

    Gruß,

    Stefan
    http://www.tappertzhofen.eu/bpp2

    Basic++ Programmiersprache
    für den C-Control I Mikrocontroller

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Tido
    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    OWL
    Alter
    41
    Beiträge
    609
    Hallo

    und vielen Dank!!!

    Habe mir die neuste Version (2006) heruntergeladen.
    Jetzt funtzt das 'gosub' wieder!

    Nur noch eine Frage zur 2006er Version:

    Sie meldet ständig, dass ein Online-Update zur Verfügung steht.
    Wenn ich sage, ich möchte updaten, so kommt nur die Meldung, die IDE zu schließen. Nach dem Schließen passiert nix und wenn ich die IDE wieder starte meldet er wieder ein mögliches Update!?

    MfG
    Tido

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.06.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    33
    Beiträge
    158
    Schließen und dann das Update nochmal ausführen! Das Update kann man auch über Start > Programme > BASIC++ 2006 > Online Update ausführen.
    http://www.tappertzhofen.eu/bpp2

    Basic++ Programmiersprache
    für den C-Control I Mikrocontroller

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •