-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Pinbelegung ICL232CPE nach C-Control

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Tido
    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    OWL
    Alter
    41
    Beiträge
    609

    Pinbelegung ICL232CPE nach C-Control

    Anzeige

    Hallo,

    nachdem meine M-Unit2.05 geliefert, in meine Schaltung integrierte und beim Testen schon mal "C-Control 2.0 OS-Version: 2.05" auf dem Display anzeigt, habe ich noch folgendes Problem:
    leider läßt sich kein Programm übertragen. FM: Das Programm konnte nicht zur C-Control übertragen werden. [...]
    Sieht so aus, als ob ich einen Fehler beim Schaltungslayout des seriellen Programmieradapters gemacht habe.
    Deshalb meine Frage:
    Welche Pins des ICL232CPE (ist auch auf meiner C-Control 1.1 verbaut) muß ich mit den Pins RXD bzw. TXD verbinden und welche Pins des 232 mit den Pins 2 bzw. 3 des seriellen Nullmodemkabels?

    Momentan:

    Pin 11 an TXD
    Pin 12 an RXD
    Pin 13 an seriell 2
    Pin 14 an seriell 3

    Kondensatoren und Versorgungsspannung (auch gemeinsame Masse) sind korrekt vorhanden.
    Habe schon wild hin- und hergetauscht, ohne Erfolg.
    Aus dem Datenblatt des 232 werde ich nicht schlau, da ich nicht weiß, ob RXD and R1out oder R1in bzw. T1out/in anzuschließen ist.

    Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
    MfG
    Tido

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    RXD an R1out
    TXD an T1in
    Mein Prog-Adapter hat eine 9pol Buchse, es gehen
    Pin 13 auf seriell 3
    Pin 14 auf seriell 2

    Hubert

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Tido
    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    OWL
    Alter
    41
    Beiträge
    609
    Problem hat sich erledigt, Anschlussbelegung s.u. richtig, aber Pin 13 war an seriell 4 angelötet.

    > Momentan:
    >
    > Pin 11 an TXD
    > Pin 12 an RXD
    > Pin 13 an seriell 2
    > Pin 14 an seriell 3

    Noch 'ne Frage zum Kondensator an Pin 6 des ICL232CPE bzw. Max232:

    Minus-Pin des Kondensators an den Pin oder an Masse; im Datenblatt des ICL ist der Minus-Pin des C's am ICL angeschlossen, im Schaltplan des Programmiermoduls auf http://www.c-control-support.net/ ist es anders herum???

    Tido

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    An Pin 6 liegt negtive Spannung an, daher Minus-Pol an Pin 6.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •