-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Pulseout & Pulsein mit SRF04

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    10.03.2005
    Alter
    28
    Beiträge
    967

    Pulseout & Pulsein mit SRF04

    Anzeige

    Hallo,

    ich versuch grad den SRF04 mit Pulesout und Pulsein auszulesen.

    Der Triggerimpulse bei dem US-Sensor sollte min. 10us haben. Bei Pulseout Portb, 1, X wird X mit welcher Einheit angegeben? In us oder in was anderem?

    Dann warte ich bis der Echo pin von 1 wieder auf 0 zurückspringt, wenn das Echo angekommen ist. Pulsein Y, Pinb, 5, 1 . In welcher Einheit krieg ich da das Y zurück? us oder was anders ?

    Ich benutze einen Mega8 mit 16Mhz.

    Wäre nett, wenn ihr mir helfen könnt.

    Gruss Hacker



    P.S.: gibt es noch eine andere Methode den Sensor auszulesen anstatt mit Pulseout & Pulsein ?
    Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Hallo,

    die Bascom-Hilfe hilft weiter:
    Bei Pulsein wird das nicht in Sekunden gemessen sondern mit dem Timer,
    der wohl auf etwa 10µs eingestellt ist,
    also ist der Wert 1 ca. 10µs

    Bei Pulseout:
    PERIOD Number of periods the pulse will last. The periods are in uS when an XTAL of 4 MHz is used.
    Wenn Dein µC 4mal so schnell ist, ist die Einheit wohl 1/4 µs.

    Würd' ich jetzt so meinen, Anhand der Hilfe !

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    10.03.2005
    Alter
    28
    Beiträge
    967
    Danke für deine Hilfe! Passt ganz gut
    Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •